17.0.0 ist endlich da

Ich habe die ersehnte 17.0.0 soeben erfolgreich upgedatet um die Oauth2 Funktion von Microsoft zu testen.
Ich hab es soweit hinbekommen das ich nun Token erhalte, aber der Collect Test bringt mir einen Fehler wenn ich über outlook.office365.com Mails abrufen möchte.

file_get_contents(Sign in to your account): failed to open stream: no suitable wrapper could be found

Bin noch nicht ganz so Fit mit Oauth2

Hallo,

es gibt da leider bei der Microsoft-Implementierung von OAuth einen Bug, der in deren issue-Liste erfasst ist. Momentan ist der Zugriff daher leider nicht möglich…

Wenn ich über den Link zu den Infos stolpere, werde ich den noch ergänzen.

Gruß

Joachim

Guten Morgen,
ok dann mach ich mal Frühstückspause :wink:

Vielen Dank für die Info

Gruß
Jason

Hier ist der Link zum Github-Issue:

Mit anderen Worten: Microsoft hat den Weltstandard IMAP abgeschaltet, ohne dass seine Alternativlösung fehlerfrei funktioniert…

Und das Issue stammt von August 2020, ist also über 2,5 Jahre alt.

Hallo,
wieder ein Wochenende Zeit gehabt zum probieren, Meinen E-Mail Collector auf Microsoft Oauth2 umzustellen.
Ich bin mittlerweile soweit das ich nur noch folgende Fehlermeldung bekomme

„connection setup failed - authenticate“

Ich musste dank der „KI“ von Bing :wink: in PHP ein paar Änderungen anpassen wie z.b. allow_url_fopen und allow_url_include von „Off“ auf „on“ und einige php dienste musste ich wieder aktivieren die ich laut Anleitung

https://www.bing.com/ck/a?!&&p=b7f1d4140f0b775aJmltdHM9MTY3ODU3OTIwMCZpZ3VpZD0yMWYxZjQ5NC1lNDQ1LTY0MzUtMTdlZS1lNmU0ZTUyNjY1YWQmaW5zaWQ9NTE4Mg&ptn=3&hsh=3&fclid=21f1f494-e445-6435-17ee-e6e4e52665ad&psq=dolibarr+härten&u=a1aHR0cHM6Ly9mb3J1bS5kb2xpYmFyci5kZS9mb3J1bS90L2luc3RhbGxhdGlvbi11bmQtZ3J1bmQtaGFlcnR1bmctdm9uLWRvbGliYXJyLzgwMDg&ntb=1

deaktiviert hatte.

Ich möchte noch mögliche Fehler bei Azure App Registrierung Ausschließen, dort erstellte ich eine WEB App mit einem Geheimen Schlüssel und einer API Berechtigung für Office 365 Exchange Online - Imap.AccessAsApp mit Administrator Zustimmung, weitere Berechtigungen waren schon drin von Microsoft Graf mit 6 Berechtigungen auch mit Imap.AccessAsUser.All.

Ich bekomme mein Token in den Oauth2 Einstellungen, in meinem E-MailCollector trage ich meinem Imap Server outlook.office365.com Port 993 ein Zugriffstyp Oauth2 mit Oauthdienst Microsoft .

Scheint das soweit alles zu passen?

LG
Jason

upgrade auf 17.0.1 durchgeführt
im Englischen Forum gab es hilfreiche links zu meinem Oauth2 Problem

Exchange Online POP and IMAP OAuth 2.0 Client Credentials Flow (icewolf.ch)
Exchange Online - Other ways of Testing IMAP OAuth2 Client Credential Flow (icewolf.ch)

Die Token Generierung klappte ohne Probleme, aber beim Collecting Test gab es Probleme, Tagelang habe ich rumprobiert und die Scopes immer wieder angepasst, bis ich herausfand das ein paar Scopes zu viel der Grund für den Fehler war, folgende Scopes waren ausreichend

in den folgende Dateien
/core/lib/oauth.lib.php line 35:
/includes/OAuth/OAuth2/Service/Microsoft.php lines: 41 42

https : //outlook.office.com/IMAP.AccessAsUser.All
https : //outlook.office.com/SMTP.Send

anpassen, PHP und Nginx Dienst Neugestartet und schon konnte ich wieder Mails vom Exchange über Imap zugriff abholen.

Nun muss ich nur noch herausfinden wie die Mails aus der Inbox in den Ordner Archive verschoben werden, das klappt noch nicht, vermutlich wegen fehlender „MailboxFolderPermissions“