Anrede in E-Mails

Hallo zusammen,

ich habe alle möglichen Platzhalter ausprobiert aber keine Möglichkeit gefunden E-Mails zu personalisieren. Im Newsletter oder auch in den E-Mail Templates wäre solch ein Platzhalter wirklich sinnvoll.

Hallo Notaufnahme

es gibt sehr viele Platzhalter um Textvorlagen zu Personalisieren
https://wiki.dolibarr.org/index.php/Variable_substitution_system

zusätzlich gibt es hier auch einen Post mit einem ähnlichen Thema

https://forum.dolibarr.de/forum/t/per-e-mail-versenden-vorlagen-attribute/2562

ich hoffe das hilft dir etwas weiter

Gruß Scalar

Hallo Scalar,

danke für Deine Antwort. Wahrscheinlich habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Die ganzen Platzhalter habe ich schon ausprobiert. Was ich benötige ist eine persönliche Anrede in einer E-Mail oder einem Newsletter.

z.B. Sehr geehrter Herr Mustermann

Ich könnte mir vorstellen, dass ein zusätzliches Feld in den Kontakten schon völlig ausreichen würde. In den Accounts gibt es ja auch das Feld „Alias“ das ich über einen Platzhalter in E-Mails einfügen kann. Für Kontakte habe ich etwas vergleichbares nicht gefunden. Bin ich denn der Einzige, der so etwas benötigt?

Hallo Notaufnahme,

das geht doch schon seit Version 7 oder 8 wenn ich mich nicht irre.

Dafür müssen Sie allerdings den entsprechenden Ansprechpartner anlegen.

Wenn Sie nur den Geschäftspartner anlegen dann ist in der Anrede auch nur die Firma zu finden.

So kann man zusätzliche Kontaktpersonen anlegen die für Angebote, Rechnungen, Angebot Anfragen… etc. zuständig sind.

Öffne Geschäftspartner

Lege einen Geschäftspartner an oder öffne einen bestehenden

Klicke auf den Reiter Kontakte/Adressen

Klicke auf das + in der Zeile von Ansprechpartner/Adresse zu diesem Geschäftspartner

Lege einen Ansprechpartner an

Weise dem Ansprechpartner seine Zuständigkeit zu unter – Standartkontakt/-Adresse

Wenn Sie jetzt z.B. ein Angebot für einen Geschäftspartner schreiben und Sie einen Standartkontakt für Angebot – Kundenkontakt für Angebot – zugewiesen haben, wird der Platzhalter - CONTACT_NAME_CUSTOMER - mit der Anrede und dem Namen ersetzt

Gruß Scalar

Guten Morgen Scalar,

vielen Dank für die Hilfe, aber ;o) diese Vorgehensweise nutze ich ja auch. Z.B. in Rechnungen weise ich auch immer den zuständigen Rechnungskontakt des Debitors in der jeweiligen Rechnung zu. Nur der richtige Platzhalter fehlt mir. Habe ausprobiert:

(ohne Unterstriche)CONTACT_NAME_CUSTOMER(ohne Unterstriche)
(zwei Unterstriche)CONTACT_NAME_CUSTOMER(zwei Unterstriche)

funktioniert beides nicht. Auffällig dabei: Wenn der Platzhalter stimmt und der Wert kann nicht befüllt werden, ist der Platzhalter in der E-Mail nicht zu sehen. In den obigen beiden Versuchen wird der Platzhalter nicht befüllt und trotzdem angezeigt. Kann für mich bedeuten, dass die Syntax nicht stimmt.

Hallo Notaufnahme

die 2 Unterstriche vor und nach dem Platzhalter brauchst du - die werden in diesem Forum nur für Fett Text verwendet

Ich kann dich da nur eine meiner eigenen Fragen und auch selbst gegebenen Antwort verweisen

https://forum.dolibarr.de/forum/t/per-e-mail-versenden-vorlagen-attribute/2562/7?u=scalar

Wenn man copy/past macht klappt es meist nicht

Hast du die Kontakte in deinen Dokumenten auch hinzugefügt?

Klicke bei deinem - z.B. - Angebot auf den Reiter - Kontakte/Adressen

da findest du unter Geschäftspartner die Möglichkeit Kontakte hinzu zu fügen, mit der entsprechenden Aufgabe für den Kontakt

Gruß Scalar

Hallo Scalar,

wie schon oben beschrieben: „weise ich auch immer den zuständigen Rechnungskontakt des Debitors in der jeweiligen Rechnung zu…“ Ich muss weiter ausprobieren. Irgendwo ist der Wurm drin.