Benutzer Berechtigung

Liebe Community

Vorab - ich bin mitten im Test, ob ich Dolibarr so konfigurieren kann, dass ich die Verwaltung meiner Community „Tausch- und Suchbörse“ verwalten kann.
Zusätzlich habe ich, Geschäftspartner (sind Lieferanten, Interessenten und Kunden gemischt) und Produkte angelegt. Die Benutzer sind nur mit Rechten EINSEHEN aus allen Kategorien ausgestattet.
Nun zum Vorgang:
Der BN loggt sich ein, geht auf die Suchmaske links oben und tippt; Tomaten und wählt aus der Liste Produkte oder Dienstleistungen aus - der Datensatz Tomate wird angezeigt. Nun wählt man Einkaufspreis aus um die Lieferanten zu sehen, der Tomaten anbieten. Die Lieferanten werden in der Liste Lieferantenpreise angezeigt - soweit alles super. Stellt man die Maus über den Lieferanten, wird auch die Info dazu angezeigt. Klickt man aber auf den Lieferanten, kommt der Fehler: Zugriff verweigert.
Es ist der Gruppe aber die Berechtigung zur Ansicht für alle Kategorien eingestellt.

Der einfache Benutzer soll nur in allen Kategorien suchen und anzeigen, aber keine Änderungen vornehmen dürfen.

Sonst sehe ich keine Barrieren mehr, um Dolibarr für den Zweck einzusetzen. Der Zweck ist, angebotene Produkte und Dienstleistungen zu finden und die Anbieter kontaktieren (Tel, Mail - aber außerhalb von Dolibarr). Es werden keine Vorgänge (Bestellungen, Lieferscheine, Rechnungen usw. ) erstellt. Eventuell kann es später zu Projekten und Terminen kommen. Das habe ich aber noch nicht getestet.

Hat da jemand eine Lösung? Da wäre ich euch wirklich sehr verbunden, zumal der Sinn der Börse einem sozialen Zweck dient und non Profit ist.

Vielen Dank im Voraus.
LG Josef

Hallo Josef
Nur ganz kurz – ich würde mir das Log ansehen und dann schauen, welchem Parameter der Zugriff verweigert wird. Dann sollte man das einstellen können für die Benutzergruppe.

LG
Percy

Danke Percy

Kannst Du mir sagen, wo ich das log file finde? Habe schon eine zeitlang gesucht, finde aber den Weg dorthin nicht.

Ich habe jetzt folgendes gemacht:

  1. die Berechtigungen für das Einsehen auch beim Benutzer gesetzt
    dann hat es funktioniert.
  2. die Berechtigungen beim Benutzer gelöscht
    dann waren wieder die geerbten Berechtigungen aus der Gruppe aktiv.
    nochmal neu mit dem Benutzer angemeldet - und nun funktioniert der Aufruf.

Danke nochmal - vorerst ist das Problem gelöst.

Wenn Du mir trotzdem noch sagen kannst, wo das oder die log files liegen, bin ich Dir sehr dankbar.

LG aus Ostösterreich Josef

1 „Gefällt mir“

Logfile liegt im Ordner documents als dolibarr.log