Benutzerrechte für eigenen Menüpunkt

Hallo,

ich habe im eldy Menü einen neuen Hauptmenüpunkt (oben) eingebaut. Dies ist ein Link auf eine externe Webseite.
Nun möchte ich gern dafür sorgen, dass nur Mitglieder einer bestimmter Nutzergruppe diesen Punkt sehen. Es gibt das Feld „Berechtigungen“ bei der Anlage eines Menüpunktes. Was muss dort rein?

Hallo,

Du kannst in das Feld „Berechtigung“ direkt php Code reinschreiben. Die Abfrage auf eine bestimmte User-ID wäre damit sehr einfach möglich, zB mit $user->id==2 wobei dann 2 die ID des berechtigten Users wäre.

Leider ist die Abfrage, ob ein User einer Gruppe zugehört nicht so einfach möglich, da eine Usergruppe ein eigenes Objekt ist, das nicht als globale Variable so wie $user zur Verfügung steht. Eine Alternative wäre, dazu statt einer User-Gruppe ein Extrafeld beim User zu verwenden. Die korrekte Abfrage wäre dann zB $user->array_options["options_show_menue"] wenn der Name des Extrafeldes 'show_menue' ist.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Habe ich mir gemerkt und muss es später machen. Zuviel „Kopf unten“ im Moment :slight_smile: