Datensicherung nicht möglich. Fehler beim DB Dump (jetzt mit Bild)

Hallo, auf meiner gehosteten Instanz von Dolibarr kann ich keine reguläre Datensicherung vornehmen, da mir dies durch eine (für mich im Moment leider noch unverständliche) Fehlermeldung verhindert wird.

IMG_0496

Die zweite Variante des DB Dumps (vor der ja gewarnt wird) klappt zwar, führt aber bei der Wiederherstellung zu Problemen.

Ich habe zwar den Dump auch über die Exportfunktion in phpmyadmin ausführen können, aber die DaSi aus Dolibarr heraus ist natürlich komfortabler.

Tipps für mich?

Danke sehr

Welche Rechte hat denn der verwendete Dolibarr-Admin in xampp?

Hinweis: xampp selber bezeichnet sich als NICHT einsatztauglich für den Produktiveinsatz.

XAMPP is not meant for production use but only for development environments. XAMPP is configured to be open as possible to allow the developer anything he/she wants. For development environments, this is great but in a production environment, it could be fatal.

Nein. Die Instanz mit dem Dump Fehler läuft nicht lokal unter xampp sondern bei Ionos.
Schätze, dass muss ich dort klären.

Bei meinen Recherchen bin ich schon soweit gekommen, das auf virtuellen Servern diese Art des Dumps wohl nicht möglich ist.

Aber kein Problem: da ich jetzt ja weiß, dass ich einen Dump auch phpmyadmin machen kann, kann ich mit diesem „Fehler“ leben.

Bitte auch noch beachten, dass bei einem Datenbankbackup eventuell angepasste Dateien und Vorlagen für Rechnungen usw nicht mit gesichert werden - im Ernstfall muss das also alles erneut angepasst werden.

Sehe ich auch so. Wenn einen DB Dump, dann auch immer eine Sicherung des document Ordners. Wenn es ganz sicher sein soll, dann noch die conf.php oder eben alle Dateien.

Wäre trotzdem schön, wenn die Variante 1 (von Dolibarr empfohlene) auch klappen würde…