Datum in ISO Format

Dolibarr 14.04 benutzt das Datumsformat DD:MM:YYYY. Da ich Lieferanten aus den USA habe, kam es nun zum Chaos. Der Lieferant hat für den gewünschten Liefertermin nun unseren Wunschtermin + 1 Monat plus 1 Tag interpretiert. In meiner normalen Korrespondenz bin ich schon seit längeren zum Datumsformat nach ISO YYYY-MM-DD umgeschwenkt.
Nun meine Frage: Kann mir jemand sagen, ob das bei Dolibarr auch möglich ist und wenn ja wo. Hab mir schon einen Wolf gesucht.
Danke

Hallo,

Dolibarr nutzt standardmäßig das Datumsformat der gewählten Landessprache. D.h. wenn Deutsch(Deutschland) gewählt ist, lautet das Format DD.MM.YYYY.

Es ist vergleichsweise einfach möglich, Dokumente für Geschäftspartner in deren Landessprache auszugeben und dabei das dort gültige Datumsformat zu nutzen:

Zunächst unter Start->Einstellungen->Benutzeroberfläche den Mehrsprachen-Support aktivieren, dann bei den Lieferanten die gewünschte Sprache in den Stammdaten hinterlegen (wenn nichts angegeben wird, wird standardmäßig die Hauptsprache verwendet, bei deutscher Benutzeroberfläche also Deutsch).

Werden jetzt PDF-Dokumente (Bestellungen etc.) neu generiert, wird sowohl die Sprache als auch das Datumsformat des Lieferanten genutzt.

Ist jetzt keine globale Umstellung auf das ISO-Format, aber eine sehr flexible Möglichkeit.

Gruß

Joachim

Wenn man ein anderes Format verwenden will, als die Voreinstellungen zulassen, ist es auch möglich, die entsprechende Konfigurationsdatei direkt zu editieren. Wenn also de_DE in den Einstellungen ausgewählt ist, könnte man htdocs/langs/de_DE/main.lang entsprechend anpassen.

Das hat aber den Nachteil, dass man das vermutlich nach jedem Update wiederholen muss.

Vor Falschinterpretationen des Datums wird aber auch das ISO-Format nicht zuverlässig schützen. Wenn man Verwechslungen sicher ausschließen will, sollte man dafür sorgen, dass der Tag > 12 ist oder der Monat in Buchstaben angegeben wird. Sowas wie 2022-Apr-13 oder 13-Apr-2022 ist vielleicht nicht ganz standardkonform aber im deutschen und englischen Sprachraum unverwechselbar.

Hallo Joachim,
danke für den Hinweis, aber das funktioniert bei uns nicht. Es werden lediglich dir für den angelsächsischen Raum typischen / Striche benutzt (DD/MM/YYYY), was natürlich zu noch mehr Unverständnis führt.
Die Alternative, die ausgeschriebenen Monatsnamen zu nehmen, scheint eine gute Möglichkeit zu sein. Jetzt muss ich nur mal suchen, wo ich die finde.
Der modulare Aufbau von Dolibarr ist ein Fluch und ein Segen.
Frohe Ostern

Hallo,
danke für diesen Vorschlag. Dies sollte ohne jegliche Diskussion ein eindeutiges Datumsformat sein.
Wobei ich ein großer Fan von Standards und Normen bin. Aber bei dieser Norm ist wohl das verbreitete Wissen nicht vorhanden.
Schöne Ostern

In der Datei main.lang die Zeilen

FormatDateShort=%d.%m.%Y
FormatDateShortInput=%d.%m.%Y

auf

FormatDateShort=%d.%b.%Y
FormatDateShortInput=%d.%b.%Y

ändern wäre ein Anfang. Mit der Reihenfolge und den Punkten kann man dann noch herumspielen. Die Syntax scheint dem Unix-Befehl date zu entsprechen. Ein Auszug der ManPage:

%a     abbreviated weekday name (e.g., Sun)
%A     full weekday name (e.g., Sunday)
%b     abbreviated month name (e.g., Jan)
%B     full month name (e.g., January)
%d     day of month (e.g., 01)
%D     date; same as %m/%d/%y
%F     full date; same as %Y-%m-%d
%m     month (01..12)
%y     last two digits of year (00..99)
%Y     year

Wenn bei Dir durch die Sprach- und Länderumstellung nur die Punkte im Datum durch Striche ersetzt werden und die Positionen von dd und mm gleich bleiben, scheint aber irgendetwas mit der Installation nicht richtig zu sein:

image
image

Zumindest in der aktuellen Version 15.0.1 sollte die korrekte Landesversion des Datums verwendet werden, wie in den Screenshots dargestellt. Gibt es vielleicht zusätzliche lokale Modifikationen oder externe Plugins, die mit reinspielen?

Ebenfalls frohe Ostern!

Wenn man einen Geschäftspartner auf englische Sprache umstellt, hängt das Datumsformat auch davon ab, ob man en_US oder en_GB wählt. Zwischen den beiden ist die Reihenfolge von Tag und Monat vertauscht. Vielleicht liegt es ja daran.

Vielen Dank die Herren,
ich hatte bei der Sprache en_GB gewählt um dort ein gewisses Maß an Einheitlichkeit zu finden.
Aber es sind die feinen Unterschiede zwischen US und GB, die einem das Leben erschweren. Fängt mit der Gallone an und geht weiter über das Datum und endet bei der Bedeutung von Worten.