Gesendete Emails speichern

Hallo zusammen.

Im Wiki: Was Dolibarr nicht kann - Dolibarr ERP CRM Wiki

steht der schöne Satz: …allerdings werden alle durch Dolibarr versendeten E-Mails im „Gesendet“-Ordner des Mailprogramms gespeichert (IMAP!!) …

Stimmt das noch für die aktuelle Version 16.0.3?
Und falls ja: Wo hinterlege ich die Daten für das IMAP Konto und aktiviere die Funktion? (Ich suche mich seit einer ganze weile blöd).

Hallo!

kannst du denn generell schon e-mails aus deinem dolibarr system heraus versenden?
Nutzt du dazu ein IMAP Postfach?
VG,
Kim

Ja, Mailversand geht…ist per SMTP eingerichtet

Hallo,
auch bei 16.0.3 ist das immer noch so, die E-Mail Einstellungen findest Du unter Einstellungen - E-Mail

IMAP ist ja der Eingangs Server, wichtig wäre doch der SMTP Server für den Versand, ich lasse E-Mails über den EMail-Collector einsammeln, den findest Du bei den Modulen/Anwendungen im Bereich Schnittstellen zu Externen Modulen.

Ja. SMTP funktioniert ja auch.
Nur Speichert der SMTP die Mail ja nicht.
In der Regel werden gesendet Mails vom Mailprogramm via IMAP in einem Ordnet Gesendete/Sent/Oder Ähnlich gespeichert.

Hallo,

unter „Weitere Optionen“ gibt es die Option „Blindkopie (BCC) aller gesendeten E-Mails an“, dort kann ein Postfach angegeben werden, an das Kopien aller ausgehenden Mails gesendet werden.

Gruß

Joachim

BCC ist mir klar.
So hab ich das jetzt auch temporär mal gelöst.
Aber ein direktes Ablegen bei den Gesendeten Mails wäre natürlich eleganter.

Und das Wiki erwähnt ja die Imap-Funktion.

Gibt es vielleicht doch noch jemand, der dazu konkret was weiß? (Meine Vermutung geht ja inzwischen in die Richtung, das es die Funktion mal gab, die aber irgendwann bei einem Versionupdate wieder rausgefallen ist.

Dazu, dass es herausgefallen sein könnte, kann ich nichts sagen.
Aber ist es meiner Erfahrung nach keine „normale“ Funktionalität, dass die Mails in Gesendet mails abgelegt werden, wenn es sich um dem SMTP Versand von Serverdiensten/Software geht.
Das ist dann meist ein Advanced Feature und nur selten gesehen. Leider.