Ich möchte meine Ek-Preise nicht unserem IT-Manager zugänglich machen. Wie mache ich das am Besten?

Hi, - ich möchte meine Einkaufspreise und die Quellen unserem IT-Manager verbergen.

Wie mache ich das am Besten?

Kann ich innerhalb einer Firma zwei verschiedene Anwendungen laufen lassen?

Hallo Birgit,

das hängt natürlich in erster Linie davon ab, welche Befugnisse der “IT-Manager” hat.
Wenn der das System eingerichtet hat und z.B. Zugriff auf die Datenbank hat wird es eher schwierig den auszuschließen.
Wenn dieser “IT-Manager” ein normaler Dolibarr User ist, dann kann man über die Rechteverwaltung einstellen das keine Lieferanten und Einkaufspreise ersichtlich sind.

Ob in einer Firma zwei verschiedene Anwendungen laufen können ist etwas zu vage beschrieben.
Zwei Dolibarr Systeme? Welche Anwendungen?

Du kannst dich gerna auch per direkter Nachricht melden.

VG,
Kim

1 „Gefällt mir“

Hallo Kim, -

vielen Dank für Deine Antwort!

Der Gedanke der zwei Anwendungen war der, dass man die Info über Zulieferer und Ek-Preise komplett getrennt hält, und hier dann auch noch eine Assembly Firma mit einbezieht, die nicht in Deutschland sitzt. Die andere Anwendung wäre dann für alle anderen Belange. Vorteil dessen wäre z.B. auch, dass man aus der Zulieferer-Anwendung die innerhalb der Software-konformen Daten rausziehen kann für die Buchführung.

Ist der Gedanke abwegig? Oder wie könnte man das am geschicktesten lösen`

Vielen Dank!

Birgit

Ganz ehrlich halte ich eine zweite Installation des selben Systems für getrennte Zwecke für Quatsch.

• Bestellungen beim Lieferanten werden über System A gemacht - der Materialzugang dann wo gebucht?
  • Rechnung des Lieferanten kommt in welches der beiden Systeme?
  • Automatisch Bestellvorschlagsliste………..

Es macht die ganze Sache super komplex.
Die Rechteverwaltung von Dolibarr ist richtig gut. Du kannst Lieferanten anlegen, die zu Teilen des Systems Zugang haben dürfen….. oder auch nicht.

Wenn du nicht möchtest das der IT`ler Zugang hat dann such dir einen anderen oder lass es dir schriftlich geben, dass er alle Zugänge nach der Installation nicht mehr nutzt. Das ist nichts was sich mit irgendeinem System regeln lässt. Kein Vertrauen ist kein Vertrauen aber wer auch immer root ist hat Zugang zu ‘fast’ allem im System.

1 „Gefällt mir“

ok, - das hilft mir schonmal zu hören, das die Rechteverwaltung bei Dolibarr gut ist.

Danke erstmla, super.

VG

Hallo Birgit,

ich stelle mir auch gerade die Frage: “Was genau macht der IT-Manager?”. Wenn es sich um Euren IT-/Systemadministrator handelt, hat dieser meist Zugriff auf alles. Also auch zu den Server-Systemen, auf denen Dolibarr aufsetzt (Linux-Server, Dateien, Datenbank …). Sehr kritische Daten wie Passwörter werden natürlich verschlüsselt in Datenbanken gespeichert, so dass ein Dritter mit den angeführten Berechtigungen sich nicht unmittelbar Zugangsdaten beschafffen und in falsche Rollen schlüpfen kann, um Missbrauch zu betreiben. Aber er ist beispielsweise in der Lage einen Account durch Manipulation zu kapern. Deswegen ist gerade bei solchen Personen ein besonderes Vertrauensverhältnis erforderlich.
Den Betrieb von zwei Instanzen, die sich halte ich auch eher für unnötig komplex und die Einschränkung der Berechtigung, wie von Kim angeführt, hilft im Grunde nur, wenn die Person sonst wirklich keinerlei Zugriffsrechte auf dem Dolibarr-Server hat.
Wenn es hier starkes Misstrauen gibt (sehr ungünstig!), gibt es m. E. drei Möglichkeiten

1. Wie beschrieben: Rechte der Person in Dolibarr begrenzen und keinerlei Zugriffsreche auf die Dolibarrmaschine erteilen.
  2. Dolibarr aus der Cloud zukaufen bzw. mirgireren und den “IT-Manager” nicht in die Buchung dieses Service mit einbinden. → Auch den Anbieter anweisen, dass diese Person keinerlei administrativer Befugnisse hat / haben darf.
  3. Das Unternehmen trennt sich von der Person

Bei einer freiwilligen Verpflichtung der Person zur Nichteinsichtnahme, setzen wir erneut auf der Vertrauensbasis auf.

Mal aus Interesse: Welche Gefahr für das Unternehmen lauert denn, wenn der IT-ler die EK-Preise kennt?

VG

Holger

1 „Gefällt mir“