Ich habe folgendes “neues” Problem nach dem Update auf die neuste Version 22.0.4
Ich habe ein Paket / Produkt (virtuell), dass aus 3 “reellen” Unterkomponenten besteht
Seit dem Update auf die neuste Version ist es mir leider nicht mehr möglich in jegwelcher Form Lagerbestände für das Paket zu verändern. Sprich ich habe aktuell 28 Pakete und habe neu 40 dazu bekommen.
Wenn ich jetzt versuche den Lagerbestand “Hinzufügen” 40
Dann werden zwar die 40 “Unterkomponenten hinzugefügt” ABER der Lagerbestand des Pakets verbleibt auf 28?
Wenn ich “Deaktivieren Sie den Lagerwechsel für alle Unterprodukte dieses Sets während dieser Bewegung.” Anwähle geschieht einfach gar nichts mehr?
Die Lagerbewegung für das Paket funktioniert erst wenn ich alle Paketkomponenten entferne?
Kann mir hier jemand weithelfen? Gibt es eine versteckte Variable die ich neu setzen muss?
Hallo Chris,
leider kann ich den von dir berichteten Bug nur bestätigen.
Sobald in Set ein Unterprodukt eingegeben wurde lässt sich das Hauptprodukt nicht mehr im Lager hinzufügne. Es finden keinerlei Buchungen in den Tabellen der Lager statt.
Leider bin ich in Github nicht wirklich bewandert, werde aber versuchen einen Bugreport zu erstellen, damit dieser in die Pipline kommt und hoffentlich bald wieder funktioniert.
habe mal den Sourcecode angeschaut und in ~\htdocs\product\stock\class\mouvementstock.class.php ab Zeile 321 folgendes gesehen:
// Define if we must make the stock change (If product type is a service or if stock is used also for services)
// Only record into stock tables will be disabled by this (the rest like writing into lot table or movement of subproucts are done)
$movestock = 0;
$productChildrenNb = 0;
if (getDolGlobalInt('PRODUIT_SOUSPRODUITS')) {
$productChildrenNb = $product->hasFatherOrChild(1);
}
if (($product->type != Product::TYPE_SERVICE || getDolGlobalString('STOCK_SUPPORTS_SERVICES')) && $productChildrenNb == 0) {
$movestock = 1;
}
Ich denke wenn man
$movestock = 0;
ändert auf
$movestock = 1;
wird auch der Lagerbestand des Hauptproduktes wieder wie gewünscht geändert.
Habe leider keine V 22.0.4.am laufen, daher kann ich das gerade nicht in real debuggen.
es ist mir ein Rätsel wie ………. aber ich verneige mich tief vor Dir!!
Genau das ist die Ursache. Nach dieser Korrektur verhält sich zumindest die V22.0.3 wieder wie sie soll.
Ich finde es großartig!
Egal welche Version du je zum Testen oder …….. benötigst, ich stelle sie dir gerne zur Verfügung.
@cpb wenn du die Datei wie von Bernd dargestellt anpasst, klappt es wieder.
herzlichen Dank für die temporäre Lösung. Ich habe mit einem Entwickler gesprochen und ihn gebeten einen entsprechenden Pull Request eizureichen.
Das wurde gemacht - hoffentlich wird dies beim nächsten Release aufgenommen.
Bis dahin müssen wir wohl auf die einfache aber doch etwas nervige händische Anpassung zurückgreifen.
Ich verstehe teilweise auch das Problem hinter den Kits. Eigentlich kann das Kit (Vater) nur den Lagerbestand seines “kleinsten” Kindes haben. Somit müsste der Kit Lagerbestand eigentlich nicht manuell verändert werden sondern “automatisch” regressiv. Was natürlich nicht stattfindet.