Kunden / Partner import aus CSV

Hallo,
erstmal möchte ich mich hier Bedanken für die Möglichkeit in diesem Forum mitwirken zu dürfen.

Nach ein paar Wochen Pause habe ich wieder Zeit gefunden mich Dolibarr zu widmen, mittlerweile habe ich ich die Version 15.0.0 per Docker auf meine Synology installiert „Happy“.
Ich habe einiges Probiert und Experimentiert, stecke aber bei einer Kleinigkeit fest, ich kann Kunden nach der Anleitung „Import third Parties and contacts“ importieren aber sobald ich Angebote oder Rechnungen etc. erstelle werden die Artikel ohne MwSt. übernommen, ändere ich den Kunden Status von Interesse / Kunden, egal wie rum dann wird die MwSt. der Artikel in den Vorgängen hinterlegt.

ich verwende Zahlen für den Client Status wie in der Anleitung gefordert:

  • Client: Must contain 1 if third party is a client, 2 if prospect, 0 otherwise.

Was mache ich für ein Anfänger Fehler?

LG
Jason Plows.

Komme der Sache vielleicht schon näher, ich muss kein Status ändern, es reicht aus wenn ich beim Kunden auf „Ändern“ und „Speichern“ klicke, ich habe noch ein Feld gefunden Umsatzsteuerpflichtig, habe diese auf „1“ gesetzt, aber es will immer noch nicht.

So das wäre erledigt, nach etlichen IM und Exports war es doch sehr einfach, ohne Länderkennung, in meinem Fall DE wird keine MwSt. berechnet. Mein Problem ist somit gelöst.

PS
Wie setze ich den Beitrag auf Gelöst?