Lieferantenbestellung aus Kundenbestellung

Hallo,

ist es möglich, aus einer Kundenbestellung über Artikel xyz automatisch eine Lieferantenbestellung zu diesem Artikel zu generieren? In Idealfall so, dass es eine Referenzierung zwischen den beiden Vorgängen gibt, so dass später nachvollziehbar bleibt, wieso ein bestimmter Artikel auftragsbezogen bestellt wurde.

Vielen Dank!
Andreas

Hallo,

soweit ich weiß, bietet momentan nur ein Zusatzmodul diese Funktionen ab.
Das können Sie auch mal bei uns auf einem Testsystem ausprobieren.

Ansonsten können Sie auch nochmal im Dolistore suchen.

Mit besten Grüßen
Udo Tamm

dolibit.de / com4WEB.de

Vielen Dank, das sehe ich mir mal an!

Hi zusammen,
wir sind neu mit Dolibarr unterwegs und stehen aktuell vor der gleichen Frage. Können wir aus einer Kundenbestellung automatisch eine Lieferantenbestellung generieren. Voraussetzung natürlich das die Daten sauber gepflegt sind. Gibt es dazu einen aktuellen Stand, ich finde nichts :slight_smile:
Danke
Dominik

Hallo Dominik, willkommen im Dolibarr-Forum!

In der Standardversion von Dolibarr ist es wohl nicht enthalten. Für die wenigen Fälle, wo ich Dropshipping gebraucht habe, habe ich ein zusätzliches virtuelles Lager erstellt. Die Lieferantenbestellung hatte ich manuell angelegt, den Wareneingang in das virtuelle Lager gebucht und dann die Kundendokumente mit Versand aus diesem virtuellen Lager erzeugt. Das ist natürlich für häufigen Gebrauch nicht komfortabel.

Es gab im Sommer 2020 einen Feature-Request für Dropshipping in Dolibarr, der aber offensichtlich bisher nicht realisiert wurde: Implement drop shipping functionality · Issue #14233 · Dolibarr/dolibarr · GitHub

Ein externes Modul scheint es zu geben. Dazu habe ich auf Youtube folgendes gefunden (ich weiß sonst nichts näheres zu diesem Modul): Dolibarr - third party Drop Shipping module from Unbox CRM ERP - Sales order converted to PO - YouTube

Ich danke Dir vielmals!