Hallo,
ich habe von Dolibarr 15 auf Dolibarr 21.0.1 aktualisiert und das sah weitgehend gut aus.
Allerdings habe ich in Verträgen keine Links mehr zu Rechnungsvorlagen, d.h. die Rechnungsvorlage wird mir dort nicht angezeigt.
Spannenderweise ist der Link in der Rechnungsvorlage vorhanden.
Auch wenn ich den Link im Vertrag nochmal hinzufüge, wird er nicht angezeigt.
Im apache error_log gibt es dazu keine Fehler.
Das dürfte beim nächsten Monatsabschluss problematisch werden. Hat das jemand schonmal nachvollziehen können?
Danke
Andreas
Hi Andreas,
wenn du mit Rechnungsvorlagen, Dokumentenvorlagen meinst, dann mir fallen da auf die schnelle zwei Sachen ein, welche du prüfen kannst:
- Prüfen ob Fehler in den Dolibarr Logs sind
- Unter Start → Einstellungen → Module/Anwendungen → Modul Vertrag Einstellungen: Ist hier die entsprechende Vorlage bei Status aktiv und ggf. als Standard gesetzt?
Gerne auch ein paar Screenshots machen und markieren was nicht passt, das erleichtert oft das Verständnis, so dass man besser helfen kann.
Viele Grüße
Sven
Hi Sven,
vielen Dank für deine Antwort.
es geht nicht um Dokumentvorlagen, sondern um Rechnungsvorlagen, die in bestimmten Intervallen ausgelöst werden:
Die habe ich an den Verträgen hängen:
Leider ist im Vertrag kein Link zu der Vorlage:
Nur die aus der Vorlage erzeugten Rechnungen sind verlinkt. In der Version 15 war dort auch ein Link zu der Rechnungsvorlage, den wir genutzt haben, um die Rechnungen zu erstellen.
Auch wenn ich den Link nochmal manuell anlege, taucht die Vorlage nicht auf.
Das Log kannte ich noch nicht, habe ich aktiviert. Im Log habe ich eine Warnung, keine Fehler:
2025-07-21 08:34:30 WARNING 192.168.88.17 2559 33 functions::dol_include_once Tried to load unexisting file: /compta/facture/class/facturerec.class.php
Ich vermute mal, das heisst „wiederkehrende Rechnung“.
Und das ist auch der Bug!
Die Klasse heisst „facture-rec.class.php“:
/var/www/html/dolibarr/compta/facture/class# ls
api_invoices.class.php facture.class.php factureligne.class.php facture-rec.class.php facturestats.class.php index.html paymentterm.class.php
root@kkit-dolibarr:/var/www/html/dolibarr/compta/facture/class# ln -s facture-rec.class.php facturerec.class.php
Mit dem Link wird die Vorlage auch wieder angezeit:
Die Klasse hiess immer schon so, das scheint ein Bug in der
Vielen Dank und schöne Grüße
Andreas
Hi Andreas,
freut mich, dass es jetzt wieder läuft.
Nur zur Dokumentation:
Gruß Sven