Neuer Finanzierungsvorschlag - eBook in Deutsch

Ein Vorschlag ist, dass der Verein eine Plattform zur Verfügung stellt, wo Entwickler und Anwender sich treffen können. Anwender können ihre Wünsche oder Erweiterung der Software formulieren und Entwickler können den nötigen Aufwand angeben. Finden sich genügend Anwender, die bereit sind den Aufwand zu finanzieren wird der Request umgesetzt. Der Verein ist Treuhänder und wird nach Abschluss das Geld an den Entwickler freigeben. Der Verein kann einen geringen Teil der Kosten für sich behalten und so Einnahmen für den laufenden Betrieb finanzieren.
Ein Vorteil dabei ist, dass im Verein das Wissen vorhanden ist, ob ein Projekt überhaupt realisiert werden kann und ob die Kosten dafür gerechtfertigt sind. Als wichtiges Element sehe ich dabei auch, dass der Verein sich mit eldy vor Freigabe abstimmt, so dass die Änderungen in den Release auf github übernommen werden und anschließend allen Anwendern zur Verfügung stehen.
Das ist sicher noch nicht zu Ende gedacht, aber war so mein erster Gedanke.

Warum nicht den dolibarr Store benutzen?
Ich habe persönlich keine guten Erfahrungen mit dem Store gemacht, entweder wurden die Module nicht gepflegt und waren nicht updateresistent oder sie haben gleich gar nicht so funktioniert, wie versprochen.

Gerne können wir über den Vorschlag weiter diskutieren.

VG Andi

1 „Gefällt mir“

Ich finde deinen Vorschlag interessant und denke, dass er eine gute Grundlage für weitere Diskussionen bietet. Unser Vorgehen geht auch in diese Richtung. Nur möchten wir derzeit dafür keine zusätzliche Plattform schaffen, da wir diese dann auch zusätzlich bedienen müssten.

Deshalb haben wir als ersten Schritt ein Formular für unsere Vereinsmitglieder geschaffen, wo sie ihre Wünsche bezüglich neuer Module und Erweiterungen in eine kalkulierbare und verständliche Form bringen können. Die einzelnen Einreichungen werden wir dann, ähnlich wie in diesem Beispiel-E-Book, im Forum zur Diskussion stellen. Module, die auf breites Interesse stoßen, werden dann ausgeschrieben, und das Projektmanagement erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Antragsteller durch den Verein.

Wir haben einfach schon zu viele Plattformen, die wir bereits betreuen müssen, und wir rechnen nicht mit einem Aufkommen von Dutzenden von Vorschlägen, bei denen sich die Entwicklung und Betreuung einer solchen Plattform rechtfertigen würden.

Deine Bedenken bezüglich des dolistore.com verstehen wir. Wir sind diesbezüglich auf einem guten Weg, haben dort jedoch keinen direkten Einfluss. Persönlich finde ich, dass die Module und der Support tendenziell professioneller werden. Zudem bietet der Store seit Beginn eine Geld-zurück-Garantie. In naher Zukunft wird dies weiter verbessert.

Vielen Dank für dein Verständnis und deine Anregungen. Eventuell kannst du ja auch morgen den doliday mit deiner Teilnahme bereichern.

1 „Gefällt mir“