Öffentliche Anmerkung nicht in Rechnung

Hallo,

ich nutze Dolibarr 11.0.4 und nutze die öffentliche Anmerkung in Angeboten z.B. für Refernznummern von Kunden.

Das funktioniert gut, die Anmerkung erscheint im Angebot, in der Bestellung und im Lieferschein (da mit „Tracking Nummer:“, das ist eher unsinnig).

Aber in der Rechnung wird die Anmerkung nicht übernommen.
Ist das einstellbar oder ein Bug?

Danke
Andreas

Das Verhalten ist normal, ist bei meiner Installation genauso (bei allen bisher verwendeten Versionen). Wenn ich eine Bemerkung auf die Rechnung übernehmen will, muss ich sie manuell kopieren.

Für einen Hinweis, wie man die Überschrift „Trackingnummer:“ im Bemerkungsfeld auf dem Lieferschein ausblenden kann, wäre ich auch dankbar. Es wäre sinnvoll, das nur einzublenden, wenn man auch eine Trackingnummer eingegeben hat. In der Regel erfahre ich die aber erst später.

Für Referenznummern von Kunden wäre eher das Feld Kundenbestellung geeignet, dessen Inhalt wird auf alle Formulare übernommen.

Vielen Dank fürs Feedback. Normal im Sinne von „schon immer so“, aber doch irgendwie ein Bug, oder?
Das Feld „Kundenbestellung“ habe ich nicht, nur ein „Ihr Zeichen“. Meinst du das?

Die leere „Tracking Nummer:“ Anzeige ist definitiv ein Bug. Dazu habe ich auf Github einen Issue geöffnet.
Das wird eingeblendet, wenn es entweder eine Tracking Nummer oder eine öffentliche Anmerkung gibt.

Da ich kein Dolibarr-Entwickler bin, kann ich das nicht sagen.

Sorry, mein Fehler. Den Namen Kundenbestellung habe ich durch Änderung der Übersetzung selbst vergeben, da das für meine Zwecke besser passt. Das Feld heisst im Original RefCustomer, also wird die Originalübersetzung wohl Ihr Zeichen sein.

Danke, dann gibt es ja Hoffnung, dass das verschwindet.

@AndreasSt

Das Thema leere Tracking Nummer habe ich jetzt mal per „dirty hack“ gelöst. Im „pdf_rouget.modules.php“ habe ich das angepasst:

// auskommentiert -> $pdf->writeHTMLCell(60, 4, $this->posxdesc - 1, $tab_top - 1,  $outputlangs->transnoentities("TrackingNumber")." : ".$object->tracking_number, 0, 1, false, true, 'L');
if(!empty($object->tracking_number))
  $pdf->writeHTMLCell(60, 4, $this->posxdesc - 1, $tab_top - 1, $outputlangs->transnoentities("TrackingNumber")." : ".$object->tracking_number, 0, 1, false, true, 'L');
else
  $pdf->writeHTMLCell(60, 4, $this->posxdesc - 1, $tab_top - 1, "", 0, 1, false, true, 'L');

Damit hab ich zwar eine leere Zeile über der öffentlichen Anmerkung, aber der Tracking Nummer Text ist weg.