Ich habe die Produkte unseres Online-Shops in Dolibarr importiert und wollte diesen nun auch die passende Kategorie “Online-Shop” zuweisen, um sie sauber von anderen internen Produkten (Werkzeug etc.) und anderen, nicht über den Shop verkauften Produkten unterscheiden zu können.
Ich habe dafür eine Hauptkategorie “Produkte” und davon dann “Produkte –> Online-Shop” als Unterkategorie abgeleitet.
Nach entsprechende Markierung in der Produktliste kann man ja als Aktion die Massenzuordnung von Produkten zu Kategorien und dort dann die gewünschte Kategorie auswählen.
Ich habe dort dann “Produkte –> Online-Shop” (und wirklich nur diese!) ausgewählt und zugewiesen.
Allerdings ordnet mir Dolibarr dann trotzdem zusätzlich auch noch die übergeordnete Kategorie “Produkte” zu, es erhält also jedes ausgewählte Produkt zwei Kategorien.
Das ist natürlich nicht der SInn der Übung - ich möchte nur genau die eine Unterkategorie.
Ist das ein Fehler in Dolibarr oder mein fehler oder kann ich das irgendwo umstellen?
das beobachtete Verhaltne kann ich so direkt bestätigen.
Ich kenne es die letzten 8 Jahre gar nicht anders von Dolibarr.
Es hat aber auch tatsächlich Vorteile, wenn man die Stuktur so kenn und sich auch zu nutzen macht.
Einkaufsteile
Einkaufsteile - Händler A
Einkaufsteile - Händler B
So ist es super einfach die Zahlen pro Händler aber auch von allen Einkausteilen zu bekommen.
Ist vielleicht nicht das ideale Beispiel aber ich finde die Tags/Kategorien super mächtig und hilfreich.
Wir hatten aber auch unsere Startschwierigkeiten damit.
Ja, ich finde die Kategorien in Dolibarr schon jetzt richtig gut, einfach weil man damit praktisch alles sehr flexibel sortieren, suchen und filtern kann.
Mir ging es nur um die Massenzuweisung. Das finde ich nicht gut gelöst, denn die Zuweisung des gesamten Baumes nimmt mir Flexibilität: falls ich zwei Kategorien pro Artikel haben möchte, hindert mich ja nichts daran, die ganze Prozedur ein zweites Mal, dann mit der Hauptkategorie, durchzuführen.
Ok, wenn das das normale Verhalten ist, dann kann man wohl nichts machen. Letztendlich sind die Shopprodukte ja auch erstmal Produkte
Oder ich werde mir da ein kleines Skript für die Löschung der Hauptkategorie basteln müssen. Es geht ja auch nur um diesen einen Import der bestehenden Artikel. Später lege ich direkt in Dolibarr an und exportiere dann zum Shop.
eigentlich gibt es im Modul Kategorien eine Konfigurationsmöglichkeit, ob jeweils nur die eine Kategorie oder auch alle höheren in der Hierarchie zugewiesen werden sollen. Ob das in v23 korrekt funktioniert, habe ich noch nicht getestet.
Für diesen einmaligen Import wird dein Skript funktionieren. Aber das native Verhalten von Dolibarr bei der Propagation der Elternkategorien bleibt bei jeder Massenzuweisung bestehen — das ist strukturell.
Mein Modul AutoCat löst das sauber: Es weist Produkte ausschließlich der konfigurierten Zielkategorie zu, ohne den Kategoriebaum hochzuklettern. Und über diesen konkreten Fall hinaus ermöglicht es die vollständige Automatisierung der Kategorisierung über konfigurierbare Regeln — mehrere Bedingungen mit AND/OR-Logik, Regex, Preisbereiche, Batch-Verarbeitung für große Kataloge, Kategorisierung von Dritten (Kunden/Lieferanten), Testmodus vor der Ausführung…
Für deine nächsten Importe oder zur täglichen Automatisierung lohnt sich ein Blick auf das Modul AutoCat im Dolistore.