Hallo!
Sofern es um die Anpassung bestimmter Templates geht, ist Andi69’s Lösung sicher sehr elegant. Bei dem Punkt zum Footer gehe ich damit allerdings nicht konform. Die Funktion, die den Footer generiert ist zentral in der core/lib/pdf.lib.php hinterlegt. Möchte ich den Footer in allen Templates anpassen, müsste ich hier jedes Template kopieren und anpassen. Ändere ich den Footer zentral, laufe ich gefahr, dass meine Anpassungen beim nächsten Update überschrieben werden. Das Hook System bietet einen netten Ansatz, aber greift hier nicht, da es hier keinen Hook gibt. Mir ist es ehrlich gesagt ein Rätsel, wie es in Version 12 immer noch nicht möglich ist, den Footer zentral anzupassen. Zumal dieser zB. in Kombination mit einer Körperschaft nicht den Namen eben dieser anzeigt, sondern lediglich den Namen des Geschäftsführers. Abgesehen von der Auswahlmöglichkeit zwischen 3 verschiedenen Optionen im PDF-Setup unter „Weitere Details in der PDF-Fußzeile anzeigen (bspw. Firmenadresse / Name des CEOs)“, gibt es hier keine Möglichkeit für ein anständiges Customizing.
Formatierungsprobleme tauchen in den PDFs auch an den unmöglichsten Stellen auf und lassen sich meist nur mit Anpassungen am Code ändern. Ich denke da insbesondere an Zeilenumbrüche.
Umgehen tue ich damit gar nicht mehr … sofern möglich habe ich alles auf ODT umgestellt. Ist zwar etwas mehr Aufwand beim Erstellen der jeweiligen Belege, aber ich habe wesentlich weniger Formatierungsprobleme und sofern ein Formatierungsfehler auftritt, kann ich diesen noch korrigieren.