TIP für ECM Nutzer Request-URI Too Long

Ich nutze gerade das ECM-Modul ausgiebig. Ich lade da schon einmal 150-200 Dateien in ein Verzeichnis.
Auf meinem Linux-Server mit Apache2 und PHP 7.3 ist es kein Problem auch alle Dateien gleichzeitig hoch zu laden, wenn in der php.ini der wert für max_file_uploads und eventuell der upload_max_filesize so angepasst wird, dass die Menge und die Größe der Files für PHP erlaubt sind.
Dann aber bin ich auf etwas gestoßen, was nicht mehr so schön einfach war.
Möchte man eine hochgeladene Datei in Dolibarr direkt umbenennen oder etwas anderes an Informationen hinzufügen, stößt man wahrscheinlich irgendwann auf das Problem mit der Fehlermeldung im Brower: Request-URI Too Long.
Je weiter man in der ECM Liste nach unten geht, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Meldung irgendwann erscheint.
Der Grund dafür ist eine im Apache2 limitierte Länge der angeforderten URI. Diese ist in Apache auf den Wert 8190 limitiert.
Dieser Wert wird in der apache2.conf behandelt. Hier sucht man den Eintrag LimitRequestLine und erhört den Wert z.B. auf 100000 ( LimitRequestLine 100000)
Ist 'LimitRequestLine`noch nicht in der apache2.php vorhanden, setzt man die Zeile unter AccessFileName .htaccess. Danach den Apache2 neu starten.
Diese Information ist auf stackoverflow.com zu finden.
Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen.

2 „Gefällt mir“