Upgrade von version 11.0.4 auf 12.0.3

Hallo

ich versuche meine Version von 11.0.4 auf 12.0.3 upgraden
ich lade mir das entsprechende verzeichnis (dolibarr-12.0.3) von Sourceforge herunter, entpacke, lade auf mein webspace hoch und lade die install-seite, die neue version wird allerdings nich als upgrade vordeschlagen.

Was mache ich Falsch?
MfG Marcus

Ich hab meinen Fehler gefunden.

man muss die Daten auch in das richtige Verzeicnis laden.
-.-

1 „Gefällt mir“

darf ich fragen, was du genau besser gemacht hast?

Ich hab ein ganz ähnliches Problem: Ich nutze aber den Win-Installer, um von 11.x.x auf 12.x.x zu kommen. Das gelingt aber auch nicht.
Beim Doliday letztes Jahr kam aus Frankreich dann lapidar die Aussage: mit dem Win-Installer geht’s halt nicht.

Kannst Du genau sagen, welche Daten Du wohin kopierst? Das könnte vielleicht doch noch eine Chance für mich sein. Ich würde mich sonst nämlich von Dolibarr verabschieden.

Es tut mir leid wenn Sie Dolibarr nicht brauchen können. Ich gebe Dolibarr frei für ein user auf erp-open-software.nl

Hallo scaleo,

Ich verwende die Web Version. Hierbei muss man einen Ordner in ein Webspace (bei diversen Anbietern für ca. 5,-€ im Monat erhältlich) hochladen. Ich hatte den Fehler gemacht und die Dateiein in den falschen Ordner kopiert.

Ich finde die Option mit dem Webspace auf jeden fall kompfortabler, da ich nicht auf ein OS/Betriebssystem angewiesen bin und von Überall (wo ich Internertzugang habe) an meine Daten komme.

Hallo Marcus,

die Internetlösung ist sicher toll, aber wir haben Baupläne an die Artikel angehängt und unterschreiben beim Kunden Geheimhaltungsvereinbarungen mit Vertragsstrafen… da ist mir die Sache im Internet viel zu unsicher.

Ohne die Benennung der Unterordner verstehe ich nicht, was ich tun soll. Aber egal, Du muss hier nichts preisgeben was du nicht möchtest…
Ich suche jedenfalls eine eindeutige Schritt-für-Schritt Anleitung, wie man ein Dolibarr-Update zu Fuss von 11.0.4 auf 13.0.x bringt.
Ich würde natürlich viel lieber einen WAMP-Installer für Windows System nutzen, aber diesen Versionssprung gibts ja nicht (Originalton aus Frankreich!).

Normal ist: heruntladen 13
Uberschreiben htdocs von zip nach htdocs Dolibarr 11.
Installieren.
Aber es benutzt technisches Wissen.

funktioniert leider nicht.
Wäre ein Forum nicht ideal um technisches Wissen zu teilen?

Hatte folgenden Fehler gemacht:
meine Verzeichnisstruktur sieht wie folgt aus:

Webspacehauptordner <— hier hatte ich das fälschlicher weise rein kopiert
|—> subdomainUnterordner <---- hier gehört es rein
|—> andere diverse Ordner

Habe den Fehler gefunden indem ich mir genau anschaute welche Ordner wo liegen und welche Ordner kopiert werden.

zur Sicherheit der Webversion: man kann sich auch ein kleines NAS kaufen und auf diesen ein Webserver aufsetzten, dann kannst du dich von jedem PC in deinem Netzwerk anmelden und die Daten liegen bei dir.

Mein Problem scheint schwieriger…
ich habe bisher immer den WIn-Installer benutzt um das ganze WAMP-Zeug mit Dolibarr zusammen zu installieren. Das war eigentlich nicht schlecht, weil diese Pakete bisher immer zusammen funktioniert haben.
Von Verison 11 auf 12 muss es aber mehr Änderungen gegeben haben, dass die Dolibarr-Entwickler es nicht mehr hin bekommen haben, dén Win-Installer nachzuziehen.

Wenn ich jetzt händisch Apache und PHP update und dann noch von mysql auf mariadb umstellen muss, kann das nur schief gehen… und das tut es ja auch. Da passt nichts mehr zusammen. Leider finde ich halt auch keine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie man jede Komponente für sich updatet.
Ich muss ja die conf.php, php.ini und weiss nicht was noch alles umschreiben…

Vielleicht können Sie die Export und Import module brauchen.
Ein neues installation und migrieren mit export und importieren von Data. Nicht alles geht mit export/import. Es gibt auch Handarbeit, aber dann haben Sie ein schönes installation.

Hallo,

also ich denke ich habe einen Weg gefunden, wie ich meine SQL Datenbank in die „dolibarr“ Datenbank integriere, der wie folgt aussieht.

  1. Doliwamp_13.0.2.exe neu auf einem Win10- System installieren und den kompletten Installations- und Konfigurationsprozess durcharbeiten, dabei alle Namen und Porteinstellung möglichst so einstellen, wie die Ursprungsversion, die man mirgieren möchte (sonst muss man später all die Namen mühsam suchen und ersetzen).

  2. In Dolibarr anmelden und mal ein paar Firmenstammdaten eintragen. Nur um später den Unterschied zu sehen

  3. Tool „mySQL Workbench“ im Internet suchen und installieren. Achtung das ist ein Freeware Tool und funktioniert halt auch wieder nur, wenn man das Microsoft Visual C++ 2013 Redistributable installiert hat oder zuvor installiert.

  4. Mit mySQL Werkbench eine Verbindung zur dolibarr Datenbank aufbauen.

  5. Ein neues Schema hinzufügen, dabei müssen später dann der Schema-Name mit dem „Datenbanknamen“, den man in der conf.php eingetragen hat über einstimmen. Die conf.php ist editierbar und kann ggf. auch angepasst werden. Ausserdem den Character-Set auf „utf-8_unicode_ci“ setzen. mySQLWorkbench bietet dazu ein Pulldown-Menü an, bei dem man die Auswahl sorgfältig treffen muss.

  6. Das unkomprimierte Backupfile.sql, das man im Dolibarr über das Menü „Sichern“ im Adminbereich exportieren kann muss jetzt auf das neu angelegte Schema angewendet werden. Das macht man über das Menü „File->Run_SQL_Script“ und gibt dann an auf welches Schema man es anwenden möchte. Jetzt werden alle bisherigen Dolibarr-Datenbank-Inhalte ins neu angelegte Schema kopiert.

  7. Jetzt muss noch der bereits vorhandene user „dolibarrmysql“ dem neuen Schema zugeordnet werden. Das geht, indem man in mySQLWorkbench im Navigator links ober auf „Users and Privileges“ klickt und dann den „Dolibarrmysql“ User auswählen und dann ganz rechts "Add Entry auswählt. Jetzt das neue Schema auswählen und unten überall Häckchen setzen, ausser „GRANT OPTION“. und alles mit Apply bestätigen.

  8. Sicherheitshalber nochmal das Schema anklicken und den Refresh Button klicken.
    mySQLWorkbench kann jetzt geschlossen werden.

  9. conf.php überprüfen. Hier muss ca. Zeile 15 die Bezeichnung der Datenbank der Name des neu angelegten Schemas entsprechen. Wenn nicht, bitte ändern.

  10. Windows Dienst öffnen und den Apache Dienst beenden und erneut starten.

  11. Dolibarr über localhost/Dolibarr im Browser starten

  12. Jetzt erkennt Dolibarr, dass die Daten der Datenbank veraltet sind bietet die bekannten Migrations-Läufe an.

Ich habe das Ganze aktuell im Testsystem lauffähig, werde noch testen und dann mein Produktivsystem umstellen.

Wenn alles zufriedenstellend läuft, kann man das Schema „dolibarr“, welches bei der Neuinstallation der Version 13.0.2 erstellt wurde mithilfe des mySQLWerkbench Tools entfernen (Rechtsklick Drop Schema)

1 „Gefällt mir“

Hallo,

die Freude an 13.0.2 ist nur von kurzer Dauer:
Auf meinem lokal installierten System funktioniert die Version 13.0.2 problemlos.

Nun habe ich auf einem 2. Rechner exakt die selben Installationsschritte vorgenommen um damit mein Produktiv-System hochzuziehen. Installation und Migration funktioniert wie oben beschrieben.
Jetzt kann ich aber plötzlich 2 Module nicht aktivieren. Modul „WARENEINGANG“ und „FERTIGUNGSAUFTRÄGE“ erzeugen die Fehlermeldung: „Das Sicherheitstoken ist abgelaufen, sodass die Aktion abgebrochen wurde. Bitte versuche es erneut.“
Ah, ich stelle zudem fest, dass ich auch bereits aktivierte Module nicht mehr inaktiv schalten kann… hier erscheint derselbe Fehler.
Wer kennt dieses Problem?