Upgrade von version 11.0.4 auf 12.0.3

Hallo,

also ich denke ich habe einen Weg gefunden, wie ich meine SQL Datenbank in die „dolibarr“ Datenbank integriere, der wie folgt aussieht.

1. Doliwamp_13.0.2.exe neu auf einem Win10- System installieren und den kompletten Installations- und Konfigurationsprozess durcharbeiten, dabei alle Namen und Porteinstellung möglichst so einstellen, wie die Ursprungsversion, die man mirgieren möchte (sonst muss man später all die Namen mühsam suchen und ersetzen).

2. In Dolibarr anmelden und mal ein paar Firmenstammdaten eintragen. Nur um später den Unterschied zu sehen

3. Tool „mySQL Workbench“ im Internet suchen und installieren. Achtung das ist ein Freeware Tool und funktioniert halt auch wieder nur, wenn man das Microsoft Visual C++ 2013 Redistributable installiert hat oder zuvor installiert.

4. Mit mySQL Werkbench eine Verbindung zur dolibarr Datenbank aufbauen.

5. Ein neues Schema hinzufügen, dabei müssen später dann der Schema-Name mit dem „Datenbanknamen“, den man in der conf.php eingetragen hat über einstimmen. Die conf.php ist editierbar und kann ggf. auch angepasst werden. Ausserdem den Character-Set auf „utf-8_unicode_ci“ setzen. mySQLWorkbench bietet dazu ein Pulldown-Menü an, bei dem man die Auswahl sorgfältig treffen muss.

6. Das unkomprimierte Backupfile.sql, das man im Dolibarr über das Menü „Sichern“ im Adminbereich exportieren kann muss jetzt auf das neu angelegte Schema angewendet werden. Das macht man über das Menü „File->Run_SQL_Script“ und gibt dann an auf welches Schema man es anwenden möchte. Jetzt werden alle bisherigen Dolibarr-Datenbank-Inhalte ins neu angelegte Schema kopiert.

7. Jetzt muss noch der bereits vorhandene user „dolibarrmysql“ dem neuen Schema zugeordnet werden. Das geht, indem man in mySQLWorkbench im Navigator links ober auf „Users and Privileges“ klickt und dann den „Dolibarrmysql“ User auswählen und dann ganz rechts "Add Entry auswählt. Jetzt das neue Schema auswählen und unten überall Häckchen setzen, ausser „GRANT OPTION“. und alles mit Apply bestätigen.

8. Sicherheitshalber nochmal das Schema anklicken und den Refresh Button klicken.
    mySQLWorkbench kann jetzt geschlossen werden.

9. conf.php überprüfen. Hier muss ca. Zeile 15 die Bezeichnung der Datenbank der Name des neu angelegten Schemas entsprechen. Wenn nicht, bitte ändern.

10. Windows Dienst öffnen und den Apache Dienst beenden und erneut starten.

11. Dolibarr über localhost/Dolibarr im Browser starten

12. Jetzt erkennt Dolibarr, dass die Daten der Datenbank veraltet sind bietet die bekannten Migrations-Läufe an.

Ich habe das Ganze aktuell im Testsystem lauffähig, werde noch testen und dann mein Produktivsystem umstellen.

Wenn alles zufriedenstellend läuft, kann man das Schema „dolibarr“, welches bei der Neuinstallation der Version 13.0.2 erstellt wurde mithilfe des mySQLWerkbench Tools entfernen (Rechtsklick Drop Schema)

1 „Gefällt mir“