12.0.03 Field 'ref' doesn't have a default value

Hi,

Dolibarr 12.0.2 Update hatte mir mein Dolibarr kaputt gemacht.
Jetzt habe ich 12.0.3 installiert und integriere gerade die Daten und Zahlungen seit dem letzten BackUp.

Dabei kommt bei „sonstigen Zahlungen“ und „Lohn“ die Fehlermeldung:
Field ‚ref‘ doesn’t have a default value

Und ich kann diese nicht ausführen.

Liegt das an der neuen Version, oder irgendwelchen Resten die ich in dolibarr_documents habe?

Windows 10

Viele Grüße und vielen Dank für eure Bemühungen,

Linus

Hi, nachdem ich diverse Installationsvarianten durchprobiert habe hat es mit 11.0.5 geklappt. Die Backups waren von 12.0.1?!?
Nach dem Update auf 12.0.1 gebe ich wieder Feedforeward :slight_smile:Grüße,

Linus

Das Update mag die alte Datenbank nicht. Keine Ahnung wie ich damals auf 12.0.1 upgraden konnte.
Sobald ich mal dazu komme versuche ich mal wieder mein Glück mit der 12 er :-/

Dennoch finde ich diese Program Super und für eine Freeware unschlagbar :slight_smile: Merci :wink:

Hi, nach endlosen versuchen und Änderungen habe ich die Lösung für das Problem:

Lösung:

Resolve this problem with this sql request :
ALTER TABLE llx_payment_salary MODIFY COLUMN ref varchar(30) NULL;
ALTER TABLE llx_payment_various MODIFY COLUMN ref varchar(30) NULL;

In phpmyadmin unter der Dolibarr Datenbank auf SQL gehen und
SQL-Befehl(e) in Datenbank dolibarr ausführen:
ALTER TABLE llx_payment_salary MODIFY COLUMN ref varchar(30) NULL;
ALTER TABLE llx_payment_various MODIFY COLUMN ref varchar(30) NULL;

Fertig :slight_smile: