Abschlagsrechnungen automatisch erstellen

Hallo,

wir haben oft Projekte, die in Teilen berechnet werden. Also beispielsweise 30% bei Autrag, 40% bei Lieferung, 30% bei Abnahme.
Das würde ich gerne automatisch in Dolibarr abbilden, aber ich finde die passende Funktion nicht.

Ich kann für ein akzeptiertes Angebot zwar eine oder mehrere Anzahlungsrechnungen („AC-xxx-yyy“) schreiben, aber die bereits in Rechnung gestellten Beträge werden im Angebot nicht berücksichtigt. Immer wenn ich dort eine Rechnung erstelle, bekomme ich zwar eine Meldung, dass bereits Rechnungen geschrieben wurden, aber keine Übersicht zu den bereits in Rechnung gestellten Teilen.

Gibt es da eine elegante Lösung? Aktuell behelfe ich mir, indem ich aus der „Anzahlungsrechnung“ eine „Abschlagsrechnung“ mache und manuell nachführe, was noch offen ist.

Danke
Andreas

Hat sich erledigt, ich habe jetzt erst gesehen, dass diese Anzahlungen in Rabatte überführt werden, die man dann bei der Standardrechnung des Angebots mit einfliessen lassen kann.
Ich musste dazu bei der V11 den Key FACTURE_ENABLE_NEGATIVE_LINES setzen.

Danke
Andreas

Ich arbeite gerade an einer Lösung für eine Baufirma.
Teilrechnung - Schlussrechnung mit Deckungsrücklässen und Deckungsnachlässen… Wird aber noch eine Weile dauern, da ich mich zu erst in den Code einarbieten muss.

1 „Gefällt mir“

Hallo vucibatina,

gibt es zu der Teil- und Abschlussrechnung schon Fortschritte?

Viele Grüße

Uwe