Änderung des Typs einer Stückliste oder Fertigungsauftrages

Hallo miteinander,
Ich möchte bei den MO oder den BOM den Typ ändern bzw. welche hinzufügen. Bei Typ sind lediglich Manufacturing und Disassemble auswählbar. Da wir verschiedene Zwischenproduktionen unterschiedliche Fertigungsarten haben wie zB Nähen, Pressen, Schneiden haben würde ich gerne anstatt nur Manufacturing beispielsweise Cutting Fabric auswählen können. Es ist mir nach langer Recherche leider nicht gelungen herauszufinden an welcher Stelle man weitere Typen hinzufügen kann.

Schöne Grüße

Hallo Johannes,

der Typ Manufacturing oder Disassemble ist nicht als Arbeitsschritt zu verstehen. Bei der Auswahl geht es darum, ob bei einem Fertigungsauftrag (MO) Teile aus dem Lager ausbucht um das zu produzierende Teil anzufertigen (Manufacturing). Wenn nun ein fertiges Produkt (aus mehreren Teilen bestehend) wieder demontiert werden soll wird der Typ Disassemble benötigt. Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären.
Dein Ziel ist es Arbeitsschritte zu hinterlegen. Dies ist durch Services (Modul muss aktiviert sein) zu realisieren. Diese Services kann man wie Produkte der Stückliste hinzufügen. Dies ist momentan jedoch noch nicht wirklich ausgereift.
Wir werden Dolibarr bei uns hoffentlich gegen Mitte des Jahres einführen (Release v18) wo wir ebenfalls diese Arbeitsschritte benötigen.
Aktuell sind wird dabei das MRP-Modul von Dolibarr für den realen Fertigungsbetrieb (Sondermaschinenbau) zu optimieren und die Fehler (welche momentan im MRP-Modul zahlreich vorhanden sind) zu beheben. Dies wir jedoch erst mit der Version 18 von Dolibarr gelingen, wenn die Community bzw. Laurent Destailleur (OpenSource Projektleiter) mitspielt.

Auch programmieren wir gerade ein BDE-Terminal (Über Webserviceanbindung als Desktopanwendung in C#), da in meinen Augen das für die Fertigung unabdingbar ist.

Lg Chrisitan

Lieber Christian,

vielen Dank für deine Antwort. Wenn du vom Modul Services sprichst meinst du das Modul Serviceaufträge? (Vermutlich nicht) Im Modul Serviceaufträge findet sich keine Möglichkeit Services wie Produkte anzulegen, lediglich neue Serviceaufträge sind erstellbar. Muss ich ein externes Modul mit dem Namen „Services“ hinzufügen.

Schöne Grüße und viel Erfolg mit der Optimierung von DB für euer Vorhaben.

Johannes

Hallo Johannes,
ich meinte „Leistungen“. Bei mir ist das Programm meist auf Englisch eingestellt, da komme ich etwas durcheinander :smiley: .

So sieht aktuell das Ergebnis aus, wenn man einen Fertigungsauftrag aus der Stückliste erzeugt hat:

Diese „Leistung“ kann man nun als Arbeitsschritt betrachten.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Christian, ja so kann man es abbilden. :v: