Agenda Zeitzone Darstellung

Hallo!

Ich bräuchte Hilfe bei der Agenda / Kalenderansicht. Das System rechnet immer 2 Stunden weniger bei der Anzeige.

Geschichte dahinter:
Ich habe mit über das Modul cdav den Sync auf das Handy eingestellt.
Bei erstem Test musste ich feststellen, dass die Zeit nicht passt.
Ich habe im Forum gelesen, dass ich überprüfen soll, die Zeitzone richtig eingestellt ist. Nein war sie nicht.
Debian 11 habe ich die Systemzeit via Konsole auf Europe/Vienna gestellt und neu gestartet.
Bei Dolibarr Admin Einstellung steht jetzt die richtige Zeitzone + richtiger Zeit.

ABER

Ich trage einen Termin ein 09:30 speichere

bei der Übersicht steht aber jetzt 07:30, das heißt die URSPRÜNGLICHE Zeitzone 00:00

Auch bei der Kalenderansicht steht 07:30
2023-06-23 13_13_12-Agenda – Kalender

Der Sync hingegen passt mit 09:30

Wie kann ich die richtige Ansicht in Dolibarr anpassen?

System Debian 11
Dolibarr 17.0.1

Neben der Zeitzoneneinstellung fürs Betriebssystem gibt es eine eigene für PHP. Vielleicht gibt es dort Abweichungen. Ich weiß jetzt nicht, wo php.ini bei Debian liegt, würde aber zunächst unter /etc/php/ suchen. Dort sollte die Variable date.timezone definiert sein. Ob es hilft, weiß ich nicht, war nur so eine Idee.

„Neben der Zeitzoneneinstellung fürs Betriebssystem gibt es eine eigene für PHP“

habe ich geändert und hat nichts verändert.

Mir ist aber aufgefallen in
Start / Admin-Tools / Über Dolibarr
gibt es PHP informationen

Es gibt eine PHP-Zeit (Server) die RICHTIG ist
und eine Client-Zeit (Benutzer) der FALSCH ist

Jetzt habe ich bei Benutzer nachgeschaut. Dort gibt es keine Timezone Einstellungen.

  • Liege ich da richtig, dass ich den Benutzer konfigurieren muss? Wenn ja wo?
  • Oder ist es ein anderes Problem?

Als Client würde ich hier den Arbeitsrechner, auf dem der Browser läuft, sehen. Bei mir sind beide Werte gleich (beides Linux-Systeme).

Ich habe es gerade getestet an einem anderen Rechner anderer Browser und trotzdem passt die Zeit nicht.

Jetzt gehe ich mal davon aus, dass pro User eine Zeitzoneneinstellung ist und diese umgedreht werden muss. Nur wie?

Somit glaube ich, wo meine damaligen Zeitzoneneinstellungen laut System 00:00 war und ich es auf +02:00 geändert habe. Wurden diese nicht auf die Benutzer übertragen. Da die damals bei der Einrichtung auf 00:00 waren.

Hallo rebler,

ich sehe, dass beim PHP Server die Sommerzeit auf „ja“ steht und beim Client auf „nein“. Evtl. könnte das auch noch ein Problem sein.

Gruß Christian

Ich habe eine Hilfe oder Lösung in einem alten Bug Report von Dolibarr gefunden.

Das Problem existiert bereits seit Version 13 und gibt es bis jetzt noch in Dolibarr (Version 17).

Man muss in den Dateien Änderung durchführen

/htdocs/comm/index.php
/htdocs/comm/card.php
/htdocs/comm/action/index.php
/htdocs/comm/action/card.php

replaced the entry tzuser and tzuserrel with tzserver

Link zu dem Bug Report