Anfängerfragen Neubenutzer

Einen schönen guten Morgen. Wir nutzen Dollibar für unser Startup und es haben sich nun zwei Fragen ergeben.

1.) wo kann ich den SK03 Kontenrahmen aktivieren um die Konten zu haben ?
2.) Es gibt EK, VK und Mindestpreis. Kann man sich hier ggfs. einen weiteren Preis hinzufügen für Nettolistenpreise ?
3.) Bei der Angebotserstellung wird immer der VK gezogen, ich hätte gerne eine Anzeige des mindestpreises um sich flexibel bewegen zu können in der Preisgestaltung. Damit ich den Mindespreis angezeigt bekomme trage ich immer einen Preis von 1€ ein und erhalte dann die Anzeige des Mp als Hinweis. Kann ich irgendwie aktivieren oder gibt es ein Modul, das mir den Mindespreis mit anzeigt?
4.) Kann ich irgendwie Kostenstellen bei den Produkten hinterlegen ?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe

Hallo,

1.) Wenn du das Modul „Erweiterte Buchhaltung“ aktiviert hast, kannst du dir im Modul oben rechts ein Tutorial anzeigen lassen (siehe Bild). Dort sind alle Schritte aufgeführt, die du zur Einrichtung durchlaufen solltest. Den Kontenrahmen kannst du mit dem Link bei Schritt 3 einstellen.

2.) Unter dem Reiter „Einkaufspreis“ bei einem Produkt, kannst du noch einen Selbstkostenpreis definieren. Theoretisch könntest du auch in der Moduleinstellung für Produkte ein „Ergänzendes Attribut“ (Extrafield) definieren, dieses wird dann aber bei einem Produkt unter dem Reiter „Produkt“ angezeigt.
Auch könntest du für die Produkte Preissegmente einrichten, und deine Kunden dann den Segmenten zuordnen (Moduleinstellung bei weiteren Optionen)

3.) Ich würde das über den Selbstkostenpreis lösen, welcher bereits nativ von Dolibarr angezeigt wird.

4.) Dazu habe ich jetzt das im Englischen Forum gefunden:

Dort wird empfohlen das Projektmodul zu verwenden.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :slight_smile:

Vielen lieben Dank, das war schon eine mega Hilfe.
Vielleicht kannst Du mir noch mit zwei Fragen weiterhelfen.

Ist das Thema E Rechnung schon abgebildet und wie stelle ich es ein.
Gibt es eine Möglichkeit in Angeboten und Co Freitextelemente vorab einzufügen, in den Positionen habe ich immer Preise dabei, ich hätte gerne Vor und Nachtexte zu den Positionen wo ich erweiterte Informationen eingliedern kann. Vielleicht hast Du auch Lust auf einen intensiven Austausch? Freue mich auf den weiteren Kontakt und Support. DANKE

Ich habe eine erweiterte Frage, gibt es eine Möglichkeit Eventualpositionen ins Angebot zu nehmen, die nicht mit in die Summe integriert werden ? LG

Ich muss noch mal eine Frage stellen :slight_smile: wie kann ich neue Module installieren ?
Liebe Grüße aus Köln

Ist noch nicht inkludiert, es gibt jedoch Module die dies hinzufügen Kostenpunkt hier ca. 100-300€.
Haben es vor kurzem selbst bei uns implementiert.

Module zu installieren ist nicht so schwierig, entweder über die Modul-Erweiterung unter Angabe des Pfads des zu installierenden Moduls oder tatsächlich über „copy & paste“ in den jeweiligen Ordner.
Zweiteres könnte jedoch zu Problemen führen, je nach Modul.

Hallo hpporschen,

ich würde den Netto-Verkaufspreis im Produkt beim Verkaufspreis einstellen.
Wenn Du den Preis als Selbstkostenpreis festlegst, dann hat das Auswirkung auf andere Module. Wenn du z.B. aus mehreren Einzelkomponenten ein übergeordnetes Produkt produzieren willst, zählt dir dolibarr die Kosten zusammen und ermittelt einen gewichteten Warenwert. Wenn du aber einen Selbstkostenpreis einträgst wird der errechnete Warenwert ignoriert. Das wollen wir z.B. nicht und nutzen deshalb den Selbstkostenpreis nicht, weil dieser manuell angepasst werden muss, was viel Arbeit macht, wenn man mal ein paar hundert Produktvarianten hat.

Grüße
scaleo