Anfängerfragen

Guten Tag aus Adelaide in Südaustralien.

Ich bin neu in diesem Forum und ein Anfänger mit diesem Programm und CRM’s generell. Als Mitglied einer kleinen Gruppe bin ich daran beteiligt, interkulturelle Gruppen bei der Beantragung von Zuschüssen und ähnlichem zu unterstützen. dafür wollen wir eine kleine „Kundendatenbank“ aufbauen, und so bin ich nach langer Suche auf Dolibarr gestossen.

Da ich hier im englischsprachigen Australien lebe, habe ich das Programm bei der Installation auf Englisch und Australien umgestellt – beziehe mich also auf diese Begriffe (es sei denn, ihr empfehlt mir, meine Fragen im englischen Forum zu diskutieren). Ich selbst in kein Programmierer …

Bevor ich weiter in das Programm einsteige, habe ich eine grundsätzliche Frage:
Ist dieses CRM für eine solche Initiative geeignet?
(Anforderungen: Aufbau einer Adressdatenbank fyr Firmen und Individuen, Verknüpfung mit Projekten, Notieren und Nachverfolgen von Kundenkontakten („Journal“), Projektverlauf, Nachverfolgen von Projekten (z.B. Abrechnungen, Berichte etc) …)

Praktische Fragen:
- gibt es eine Funktion / ein gesondertes Tool, dass eine Art Journal zu Kundenkontakten ermöglicht?
- Kann man in den Masken weitere Felder einfügen (z.B. bräuchte ich neben „Prof Id 1 (ABN)“ noch ein oder zwei weitere ID-Felder bzw. Postfach- oder alternative Adresse?
- Änderung/Ergänzen von Auswahlfeldern (z.B. „Legal form“ bietet eine Suche an, aber ich kann nichts eintragen oder auswählen). Die unter „i“ vorgeschlagene Option „You can change values for this list from menu setup - dictionary“ klappt bisher nicht, weil ich dort keinen entsprechenden Eintrag finde. Einträge, die ich einfüge, werden nicht angezeigt (z.B. [AUSoleTrader | Sole Trader | Australia] oder als „Record already exists“, aber nicht gelistet.

Mehr Fragen kommen bestimmt noch.

Danke für alle Antworten.
Gerhard

Ich meine vorsichtig: ja.

Lies dazu bitte die Infos zum Modul „Mitglieder“, allerdings nur teilweise in deutsch.