Anfängerfragen

Guten Tag aus Adelaide in Südaustralien.

Ich bin neu in diesem Forum und ein Anfänger mit diesem Programm und CRM’s generell. Als Mitglied einer kleinen Gruppe bin ich daran beteiligt, interkulturelle Gruppen bei der Beantragung von Zuschüssen und ähnlichem zu unterstützen. dafür wollen wir eine kleine „Kundendatenbank“ aufbauen, und so bin ich nach langer Suche auf Dolibarr gestossen.

Da ich hier im englischsprachigen Australien lebe, habe ich das Programm bei der Installation auf Englisch und Australien umgestellt – beziehe mich also auf diese Begriffe (es sei denn, ihr empfehlt mir, meine Fragen im englischen Forum zu diskutieren). Ich selbst in kein Programmierer …

Bevor ich weiter in das Programm einsteige, habe ich eine grundsätzliche Frage:
Ist dieses CRM für eine solche Initiative geeignet?
(Anforderungen: Aufbau einer Adressdatenbank fyr Firmen und Individuen, Verknüpfung mit Projekten, Notieren und Nachverfolgen von Kundenkontakten („Journal“), Projektverlauf, Nachverfolgen von Projekten (z.B. Abrechnungen, Berichte etc) …)

Praktische Fragen:
- gibt es eine Funktion / ein gesondertes Tool, dass eine Art Journal zu Kundenkontakten ermöglicht?
- Kann man in den Masken weitere Felder einfügen (z.B. bräuchte ich neben „Prof Id 1 (ABN)“ noch ein oder zwei weitere ID-Felder bzw. Postfach- oder alternative Adresse?
- Änderung/Ergänzen von Auswahlfeldern (z.B. „Legal form“ bietet eine Suche an, aber ich kann nichts eintragen oder auswählen). Die unter „i“ vorgeschlagene Option „You can change values for this list from menu setup - dictionary“ klappt bisher nicht, weil ich dort keinen entsprechenden Eintrag finde. Einträge, die ich einfüge, werden nicht angezeigt (z.B. [AUSoleTrader | Sole Trader | Australia] oder als „Record already exists“, aber nicht gelistet.

Mehr Fragen kommen bestimmt noch.

Danke für alle Antworten.
Gerhard

Ich meine vorsichtig: ja.

Lies dazu bitte die Infos zum Modul „Mitglieder“, allerdings nur teilweise in deutsch.

Da weiß ich nicht genau, was damit gemeint ist. Deshalb ist ansonsten für NGOs durchaus ausgereift und geeignet: OpenOutreach! Das ist eine Drupal-basierte Applikation, die mit der RedHen-Erweiterung („Manage contacts and organizations with the RedHen CRM.“) bereits ein CRM enthält, das ursprünglich für gemeinnützige Bedürfnisse entworfen wurde, aber flexible OpenSource ist. (Es verfügt über klassische CRM-Funktionen wie die Verwaltung von Kontakten, Organisationen und Beziehungen (wie Mitgliedschaften). Es kennt auch einige moderne Tricks (wie Engagement Tracking) und anpassbare One-Page-Spendenformulare.)

1 „Gefällt mir“

Odoo (früher OpenERP) hat auch eine solche Funktion für die Mitgliederverwaltung.

https://www.odoo.com/apps/modules/browse?price=Free&search=membership

und

https://github.com/acsone/mozaik

Dolibarr würde ich aber vorziehen, da die Einarbeitungszeit in Odoo erfahrungsgemäß länger ist - UND das Open Source Model dort inzwischen teilweise kommerzialisiert wurde.

Was in der Zukunft zu Problemen führen kann.

Die letzte komplett freie Version ist 8.0. Der Support dafür endet Ende des Jahres.

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Dolibarr 5.0.0

Danke für die beiden Antworten.

> „Journal“
Was ich meine sind Notizen / Anmerkungen / Berichte zur Entwicklung eine Projektes oder über Kontakte mit Kunden. Es gibt ja die Funktion „Notizen“ (Note/s) bei Third Parties oder Contact/Adresses, aber das sind nur zwei (public und private). Testweise habe ich mir mit der Funktion „Events/Agenda“ beholfen, auch wenn ich vermute, dass die nicht dafür vorgesehen ist, aber vermutlich ausreichend wäre.

Wenn ich darf, würde ich gerne weitere praktische Fragen stellen, und da kommen sicher noch mehr. Zum Beispiel:

- Prof Id 1 (ABN)
Von diesem Feld bräuchte ich noch wenigstens zwei weitere. In einem der Tutorien-Videos habe ich gesehen, dass drei oder mehr „Prof Id 1 …“-Felder vorhanden waren, aber wo und wie ich das einrichten kann, habe ich bisher nicht gefunden.
Lösung indirekt via englischem Forum gefunden:
(Englischsprachige) Änderungen werden in die Datei <companies.lang> im Verzeichnis im Verzeichnis <dolibarr\www\dolibarr\htdocs\langs\en_US\> eingetragen. Andersprachige Änderungen in den entsprechenden Länderverzeichnissen.

- Dictionary setup - Legal forms of third parties
Hier habe ich noch weitere Kategorien („Labels“) einzustellen versucht, was auch offenbar geklappt hat: Wenn ich dieselbe Kategorie neu einfügen will, wird sie als schon vorhanden abgewiesen … aber sie wird weder auf der Übersichtsliste noch im Klappmenue (komplett leer) der Bearbeitungseite für „Third Parties“ angezeigt

- tag / category für „Customer“ oder „Contact“
Warum sind das zwei verschiedene Listen? Lassen die sich irgendwie harmonisieren? Eigentlich geht es doch bei Firma und Person immer um gleiche Kategorien?! Oder gibt es da auch andere Szenarien?

Danke!

Stimme auch zu, dass in Odoo auch diese Funktion für die Mitglieder-Verwaltung realisiert ist. Und ungeachtet dessen, dass Odoo zum Teil kommerzialisiert wird, ist es die beste ERP-Lösung zum solchen Preis auf dem Markt. Falls Du einen Custom-Odoo-Modull zu erstellen oder Odoo System zu implementieren benötigst, rate ich Dir einen erfahrenen Odoo Entwickler mieten. Das wäre ja am schenllsten.

Hallo,
Das Event Modul ist da, um Events per Partneroder Kontakte einzugzbzn.
Dolibarr kann autoamtisch ein Event eigeben ZB wenn eine Rechnung zum Kunden per mail gesendet wird. siehe (Agenda Modul Einstelleingen )
Oder man gibt Sie selbst an : zB Telefon gespräch über Projekt ; interessiert sich an… Das Event kann geschlossen sein (also eine Note) oder offen (als ein TODO)
Mann kann auch Todos damit eistellen ; zB am 1. januar Kunde Anrufen, die kommen dann in die Todos Events.

Alle Events werden dann auf den Kunden/Kontakte angezeigt.

Was natürlich bei Benutzung Events für „Notes“ toll wäre, dass die „Description“ dann angezeigt wird, wenn man beim Kontakt über die Überschrift des Events „hovert“.

Wäre eine tolle Arbeitserleichterung.

Beste Grüße