Angebot oder Rechnung erstellen mit manuellen Positionen / Produkten und Einkaufspreis und Verkaufspreis eingeben

Hallo Zusammen,
ich verzweifle gerade in meiner eigenen Test-Umgebung, weil ich mir sicher bin, dass ich in einer Online Demo mal folgendes gesehen habe:
Wir arbeiten nicht mit Artikeln / Produkten, weil wir einen Artikel nur selten mehrfach verkaufen.
Deshalb wurde bisher in Lexware immer mit „Manuellen Positionen“ gearbeitet.
Es wurde ein Einkaufspreis und Verkaufspreis in der Position angegeben.
Am Ende des Angebots / der Rechnung konnte man den Gewinn sehen.
Jetzt habe ich das versucht in meiner Testumgebung nach zu spielen, aber ich kann bei der Position nur den „Typ“ auswählen „Produkt“ oder „Leistung“ und den „Einzelpreis netto“ oder „Einzelpreis brutto“ angeben.
Aber nirgendswo den „Einkaufspreis netto“.
Ich habe hier im Forum etwas von „Selbstkostenpreis“ gelesen, aber auch das finde ich nicht in meiner Umgebung.
Ich hab das Modul „Produkte“ nicht aktiviert, weil ich es nicht benötige.

Habt ihr einen Tipp für micht?
Was muss ich aktivieren / einstellen?

Danke und Gruß
Arthur

Guten Morgen,
Da wirst Du schon ein fehlendes Modul aktivieren müssen, Probier gleich mal das Modul Produkte aus :slight_smile:

Guten Morgen,
hab das Modul aktiviert, aber leider keine Veränderung.

Hab jetzt noch im Modul „Produkt“ „unterschiedliche Preise für jeden Kunden“ aktiviert.
Leider auch keine Änderung.

Muss ich doch Standard Produkte anlegen?
Oder wie verstehe ich das?
In Lexware muss immer eine Warengruppe ausgewählt werden, aber kein Produkt.

Gruß Arthur

Ich hab in der Demo von GLC das mit dem „Selbstkostenpreis“ gefunden.
Hab die Einstellungen des Modul „Angebot“ und „Produkt“ mit meinem System verglichen und alles ist gleich.
Mmh…

ich habs gefunden.
Das Modul Produkte und Gewinnspannen muss aktiviert werden, dann wird der Selbstkostenpreis / Einkaufspreis angezeigt

1 „Gefällt mir“