Anlagegüter, Modul in Entwicklung

Hallo,
ich habe testweise das Finanzmodul Anlagegüter (Erweitere Einstellungen: Level 2=experimental+development) aktiviert.
Beim ersten Test erscheinen merkwürdige Ergebnisse bei den Abschreibungen. Ich wollte erreichen, dass die Abschreibungen jährlich in 5 gleichen Raten am 31.12. gebucht werden.
Es werden aber immer Abschreibungen zum 31.1. eines Jahres errechnet. Der Januar ist der erste Monat des Geschäftsjahres. Kann es sein, dass das Programm die Abschreibungen auf das Ende des ersten Monats des Geschäftsjahres berechnet, statt auf den letzten Monat?
Gibt es bereits eine Dokumentation zu dem Modul, besonders zu den Feldern Stornodatum und Stornobetrag?
Meinen ersten Test füge ich als Bild bei.

1 „Gefällt mir“

Ich habe meinen Fehler gefunden: In Buchhaltung/Einstellungen/Allgemein/Verbindungsoptionen muss der Wert für „Welcher Zeitraum ist beim Buchhaltungstransfer standardmäßig ausgewählt?“ auf Fiskalisches Jahr gesetzt werden. Dann werden die Abschreibungsraten jeweils zum 31.12. gebucht.

Hallo,
hat jemand bereits das Modul Anlagegüter im Echtbetrieb eingesetzt und mit welchen Erfahrungen? Ich stelle beim Testen etliche Probleme fest: Die Dokumentation im Wiki ist unvollständig. Die Funktion der Felder Stornodatum und Stornobetrag sind nicht beschrieben und erklären sich mir auch nicht beim Testen. Eine korrekte Berechnung der Abschreibungen erfolgt anscheinend nur wenn die Periode monatlich gewählt wird. Dann werden auch die Abschreibungsraten von vergangenen Jahren angezeigt. Wählt man jährliche Abschreibungsperioden, werden die Raten der vergangenen Jahre nicht angezeigt und die folgenden Abschreibungen sind nicht nachvollziehbar und gehen nicht auf 0.00 auf.
Wählt man Beschleunigte Abschreibung (Steuer) aus, bricht das Programm ab und zeigt die Seite dolibarr/asset/depreciation_options.php?id=1 an.