Art der Mitglieder

Hallo,
ich habe ein Problem, da ich Dolibarr für einen Verein einrichten will, kann ich unter dem Menüpunkt
beim Einrichten eines neuen Mitglieds unter „Art der Mitglieder“ der Mitglieder nur folgendes auswählen:

Unternehmen und Einzelperson
Einzelperson
Unternehmen.

Ich bräuchte aber noch eine weitere Einteilung, da man auch Mitglieder als Familie hat, kann ich nicht die Art als „Einzelperson“ angeben, sondern die Bezeichnung müsste „Familie“ oder „Familienbeitrag“ heißen!

Ich weiß nur nicht, wo ich das ändern bzw. einfügen kann. Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße
Herbert Hartebrodt

1 „Gefällt mir“

Hallo,

so wie ich das verstehe, unterscheidet das Feld „Art der Mitglieder“ erstmal nur, ob das Mitglied eine natürliche oder juristische Person (Unternehmen) ist.

Was hier als „Mitgliedsarten“ bezeichnet ist, meint hingegen eher die Mitgliedschaftstypen - also je nach Fall entsprechend die Einzelmitgliedschaft oder die Familienmitgliedschaft oder auch eine Quartalsmitgliedschaft vs Jahresmitgliedschaft. Also quasi das „Produktangebot“ an Mitgliedschaften, die dann alle unterschiedlich bepreist werden können.

Mein Vorschlag wäre daher, folgende Umbenennungen vorzunehmen:
bisher: „Art der Mitglieder“ → Mitgliedsart (Unternehmen oder Einzelperson)
bisher: „Mitgliedsart“ → Mitgliedschaftstyp (die bepreisten „Produkttypen“)

Damit wäre es dann vielleicht ein wenig klarer.

Beste Grüße

Joachim