Hallo Kollegen,
ich habe gerade mehr oder weniger Erfolgreich 2900 Artikel Importiert.
Folgende Probleme sind aufgetreten:
Artikelnummern: Original in CSV „3.341.711.100“ nach Import im Doli „33.4171.1100“
Preise: Original in CSV „VK 5,72 EK 3,72“ nach Import im Doli " VK 5,00 EK 3,00
Was wurde denn im CSV als Trennzeichen verwendet? Ich würde, wenn möglich kein Komma als Trennzeichen verwenden, sondern Strichpunkt oder Tab. Weiters ist es sinnvoll, alle Felder, die keine Zahlen sind, mit Anführungszeichen zu begrenzen.
Wenn die Anwendung, aus der exportiert wird, hier keine Einstellungsmöglichkeiten bietet, kann man die CSV-Datei auch in eine Tabellenkalkulation (Gnumeric, LibreCalc, Excel) importieren. Dort kann man kontrollieren, wie die Felder übernommen werden und hat beim neuerlichen Export mehr Einstellmöglichkeiten.
Ansonsten bliebe noch eine Umformung der CSV-Datei mit einer Skriptsprache wie awk. Da kann man dann fast alles machen, braucht aber Einarbeitungszeit und ist meist nicht nötig.
Moin Andreas,
danke für die Rückmeldung.
Die Liste kommt vom Lieferanten als Excel, ich habe die dann um die benötigten felder ergänzt und als CSV Strichpunkt getrennt gespeichert und über Import in Doli eingelesen.
Es wurden nur die Artikelnummern mit 3.3xx.xxx.xxx verändert alle anderen Nummern wie 00.00xx.xxxx sind unverändert eingelesen worden.
Bei den Preisen, stimmt kein Einziger Preis, es wurden EK wie VK Preise falsch in die Datenbank geschrieben. Ich habe versucht nachzuvollziehen um welchen wert sie verändert wurden, leider kein system dabei erkannt.
Hi,
leider zeigen die Bilder keinen einzigen gemeinsamen Artikel, so daß kein direkter Vergleich möglich ist.
Es scheint, wie priojk bereits bemerkte, ein grundsätzliches Problem mit Kommata und Punkt zu geben.
Dann generell alles als String versuchen zu importieren, also in Anführungszeichen setzen.
Hinweis:
Nach dem Export aus Excel ins CSV-Format: Öffne die CSV nicht wieder in Excel, es scheint dann Ungereimtheiten zu geben. Excel fragt beim Schließen der (unveränderten) CSV ob gespeichert werden soll…