Artikel reservieren, wer hat Lösungen

Hallo liebe Anwender,
bei unserer alten WaWi (SOG) konnten wir Artikel für Kunden reservieren. Bei Aufträgen mit mehreren Positionen, von denen einige Artikel erst in der Zukunft geliefert werden können, wurden die lieferbaren Artikel „fest“ dem Auftrag zugeordnet.
Ich bin sehr happy mit Dolibarr wir arbeiten an verschiedenen Standorten damit.
Leider ist es ein wichtiges Thema, das wir Ware für Kunden fest reservieren müssen. Zurzeit helfen wir uns damit Lieferscheine für die lieferbaren Artikel zu machen, damit sind die Artikel aber aus dem Bestand raus. Erst mit dem Löschen der Lieferung erscheinen Sie wieder am ursprünglichen Platz. Diese temporären Lieferscheine und ausgebuchte (damit unsichtbare) Ware führt zu großen Irritationen im Lager. Dadie Bestände in Dolibarr nicht mit den Beständen im Warenlager übereinstimmen.
Ich habe im Dolibarr Shop nichts gefunden zum Thema Reservierung. (Nur bei den Entwicklern „Patas“ das Modul „my bookings“ ich warte noch auf Info der Entwickler, was das Modul umsetzt.
Wenn jemand ein ähnliches Problem hat oder Erfahrungen zu Modulen hat, die bei dem Problem helfen freu ich mich über ein Feedback.
Gruß Armin

Ich würde für so ein wichtiges Thema einen erfahrenen Entwickler in der Dolibarr Umgebung anschreiben. Die Lösung wird dann eine passende werden. Ich finde etwas, was im Betrieb übergreifend sollte man nicht mit halben Lösungen abgehen.

Hier in der Deutschen Gruppe kenne ich Jean Heimburger und Günter Lukas. Es gibt hier noch mehrere Entwickler. Einfach mal anschreiben.

Vielleicht hilft der Umweg über spezifische Warenlager, also pro Kunde/Auftrag ein (temporäres) Warenlager anlegen.

Dann könnt Ihr die schon vorhandenen Produkte für den Kunden dort zwischenparken. Am generellen Dolibarr-Lagerbestand ändert sich dadurch erstmal nichts.

Im realen Lager müsste das natürlich auch irgendwie abgebildet werden.
Damit die Mitarbeiter im Lager das auch ausführen können ist evtl. noch eine schriftliche Anweisung notwendig.
Dieses könnte man imho alles mit der „erweiterten Umlagerung“ erschlagen.

Ein Problem ist aber immer noch die unverminderte Anzeige des gesamten Lagerbestandes in Dolibarr.
Hier könnte man den 3. Zustand (offen - nur interne Bewegungen) des Warenlagers aktivieren (ENTREPOT_EXTRA_STATUS) und die Anzeigen des Lagerbestandes in den verschiedenen Masken/Listen entsprechend anpassen.