Automatische Beratungsprotokolle aus der Dolibarr-Agenda (Custom-Lösung)

Liebe Dolibarr-Community,

ich möchte eine selbst entwickelte Lösung vorstellen, die wir für einen Verband im sozialen Bereich umgesetzt haben. Vielleicht ist sie für den einen oder anderen von euch interessant.

:clipboard: Die Idee

Der Verband bietet Fachberatungen für seine Mitglieder an. Nach jeder Beratung sollte automatisch ein PDF-Protokoll entstehen – mit Briefkopf, allen wichtigen Daten aus dem Termin und einer sauberen, professionellen Optik. Das Ganze sollte ohne manuellen Aufwand funktionieren.

:rocket: Die Umsetzung

Die Lösung nutzt den Webhook in Dolibarr (ab Version 18.0 verfügbar). Sobald ein neuer Termin in der Agenda angelegt wird, wird ein eigenes PHP-Skript gestartet. Dieses Skript:

1. liest die Termindaten aus (z.B. Titel, Datum, Ort, Teilnehmer, verknüpfte Einrichtung, Kontakte)
  2. ergänzt die Klarnamen von Teilnehmern, Einrichtungen und Kontakten über die Dolibarr-API und eine direkte Datenbankabfrage
  3. erstellt ein PDF im gewünschten Design mit TCPDF
  4. speichert das PDF direkt im Dokumentenmanagementsystem (ECM) von Dolibarr

Die Benutzer:innen können alle Protokolle über eine einfache Übersichtsseite einsehen und per Klick herunterladen – ohne FTP-Zugang.

:file_folder: Die Dateien

Die Lösung besteht aus wenigen Dateien, die im custom/-Ordner von Dolibarr liegen:

• webhook_pdf.php – das Hauptskript für die PDF-Erstellung
  • pdf_list.php – die Übersichtsseite für die Nutzer
  • logo.png – das Logo (optional)

:bullseye: Fazit

Die Lösung läuft seit kurzem produktiv und wird von den Berater:innen genutzt. Sie spart Zeit, sorgt für einheitliche Protokolle und macht die manuelle PDF-Erstellung überflüssig.

Falls jemand Fragen hat oder eine ähnliche Lösung benötigt – ich helfe gerne weiter!

Beste Grüße
Gerhard Peilstöcker

1 „Gefällt mir“