Automatische Generierung von Barcode-Nummer

Ich würde gerne die Barcode-Funktion nutzen und habe dazu das Modul aktiviert (13.0.1).
In der Ansicht der Modul-Einstellungen kann Dolibarr alle Codes grafisch anzeigen.

Unter weitere Optionen - Parameter habe ich den EAN13 Code eingestellt. (Produkt und Partner)
Unter „Manager für die automatische Generierung von Barcode-Nummer (Produkt)“ habe ich die Maske 300999{000000} testweise eingegeben.
Als Status wird „Deaktiviert“ angezeigt.

Nun mein Problem: ich kann den Schalter „Deaktiviert“ nicht auf „Aktiviert“ umschalten. Er bleibt auf „Deaktiviert“

Wie kann ich das Problem lösen?
Danke für Eure Hilfe.

Gelöst:
Beim Versuch, die automatische Barcode-Generierung zu aktivieren, funktioniert die Schaltfläche „Umschalten“ nicht. Es ist ein Fehler in Version 13.0!
Das Problem führt zu einer falschen URL, bei der ein n Buchstabe im Wort „on“ fehlt: „setbarcodeproducto“ anstelle von „setbarcodeproducton“ in barcode.php
richtig auf „setbarcodeproducton“ und alles funktioniert gut.

Hallo,

bei mir funktioniert das Aktivieren/Deaktiveren ohne Änderungen im php-Code.
Allerdings ist die default-Einstellung dieser Funktion völlig verrückt eingestellt. Man muss seine beantragte EAN-Nummer soweit eintragen, dass 12 Ziffern definiert sind dann rechnet dieser Generator korrekt.
Beispiel:
wenn man von der GS1 folgende Nummern zugewiesen bekommen hat:
12 3456789 000 1 (die 3 Nullen sind 1000 frei benutzbare Nummern, die 1 am Ende repräsentiert die Prüfziffer)

Eingabe in der Dolibarr Modul-Einstellungszeile " Manager für die automatische Generierung von Barcode-Nummer (Produkt)":
123456789{000}
Die Prüfziffer muss weggelassen werden, da diese vom Generator berechnet und hinzugefügt wird. Dann auf den „Ändern“-Button klicken, damit diese Eingabe übernommen wird.
Damit hat es bei mir funktioniert.

Gruß
scaleo

PS.: Meine dringende Bitte an den Entwickler dieses Modul: Bitte lieber nichts als Vorgabe einfügen als so eine gequirllte Sch… die mehrere User zig-Stunden gekostet haben und noch unwissende User kosten wird.

Hallo scaleo,

bei mir sieht der Default wie folgt aus:

Laut dem einblendbaren Hilfetext (also der, der beim Drücken des „i“ angezeigt wird) sollte bei EAN13 die 13. Stelle nach dem „}“ ein ? oder * sein. Beim Default sind es nur 12 Stellen ohne weiteres Zeichen, wie bei Dir, aber das scheint ja ebenfalls zu funktionieren. Es kann gut sein, dass ich das Kernproblem nicht verstanden habe, aber ich sehe dort weder beim Default noch im Hilfetext irgendetwas, was völlig krude wäre?

Gruß

Joachim

Bei mir sieht die default Einstellung (gelb markiert) so aus:


(die Farbeinstellung des Hintergrunds und der Texte wurden von mir verändert)

Welche Version nutzt Du? Der von mir oben gezeigte Default-Wert findet sich in 14.0.0 so wieder.

Hallo priojk,

den Screenshot habe ich aus meinen Testsystem V 13.0.4 gemacht. Als Produktivsystem nutzen wir noch 11.0.4. Dort hatten wir aber das selbe Problem.

Inzwischen habe ich weitere Tests gemacht. Da wir sowohl CODE-128 wie auch EAN Barcodes bei unseren Produkten verwenden, kommt es jetzt zu Fehlern bei den CODE-128 Barcodes. Wenn ich Änderungen an einem Produkt vornehmen will, das einen CODE-128 hat, kann ich diese Änderungen nicht abspeichern, da der CODE-128 jetzt plötzlich einen Syntax Fehler verursacht, obwohl dieser nicht verändert wurde. Ich vermute, dass dieser „Manager für die automatische Generierung von Barcode-Nummern“ irgendwie immer etwas generiert, wahrscheinlich macht es aber nur beim EAN einen Sinn.
Insgesamt musste ich ihn jetzt wieder ausschalten, da sonst die CODE-128 Barcodes nicht mehr erstellt werden können.