Automatisches Erzeugen von PDF bei "ODT templates"

Guten Tag Community,

ich nutze seit heute Dolibarr und muss sagen, dass man doch recht fix reinkommt. Ich habe mich auch dazu entschieden die „ODT Template“ Variante zu nutzen bei Angeboten und Rechnungen - was mir hier aber nicht gefällt ist, dass er immer eine odt.-Datei erstellt. Diese kann ich natürlich nicht dem Kunden schicken; sondern nur die PDF. Dies hat zu Folge, dass ich die ODT nach erstellen durch Dolibarr immer noch mal zusätzlich in eine PDF umwandeln müsste.

Geht das irgendwie von Dolibarr aus schon, dass er mir keine ODT sondern PDF ausspuckt in der „ODT Template“ Variante? Danke sehr.

Um aus einem odt dokument automatisch in ein pdf dokument zu erstellen, muss der Dolibarr Server ein externes peogramm installioert haben. und Dolibarr mus dann korrekt configuriert werden.

nach der odt Erstellung kann automatisch das /scritps/odt2pdf/odt2pdf.sh script executiert. Im script sthet was man auf dem server einrichten muss, und wie man Dolibarr konfigurieren muss

Convert an ODT into a PDF using „jodconverter“ or „pyodconverter“ or „unoconv“ tool.

Dolibarr variable MAIN_ODT_AS_PDF must be defined

to value „unoconv“ to call unoconv CLI tool after ODT generation.

or value „pyodconverter“ to call DocumentConverter.py after ODT generation.

or value „jodconverter“ to call jodconverter wrapper after ODT generation

or value „/pathto/jodconverter-cli-file.jar“ to call jodconverter java tool without wrapper after ODT generation.

Dolibarr variable MAIN_DOL_SCRIPTS_ROOT must be defined to path of script directories (otherwise dolibarr will try to guess).

1 Like

Besten Dank für die Info - ich werde mir das mal anschauen.

Weiß man dann wo die PDF abgelegt werden oder wird dann direkt im Angebotskonfigurator eine PDF angezeigt anstatt der ODT?

Wo genau finde ich den Ordner „/scripts/…“? Weder im Dolibarr-Data noch im normalen Root oder …/Core/… finde ich den Ordner Scripts. Danke

Hallo,

welches Dolibarr-Packet haben Sie denn für die Installation verwendet?

Wenn Sie dvon SourceForge das gepackte Paket laden (https://sourceforge.net/projects/dolibarr/files/Dolibarr ERP-CRM/)
dann enthält dies einen Ordner ‚scripts‘.

Viele Grüße

Udo Tamm
com4WEB.de / dolibit.de

Hallo zusammen,

gibt es einen Hoster in Deutschland der die o.g. Software oder libreoffice zum konvertieren von odt zu pdf installiert hat und zu empfehlen ist? Ich wollte wegen dieser Funktion keinen root Server aufsetzen, auf meinem Shared Host ist so eine Installation aber leider nicht möglich.

Grüße
Björn

Hallo Björn,

ich habe bei meinem Partner-Hoster auch mal angefragt und dieser verneinte es damals. Alleine schon aus dem Grund, dass der Hoster dann noch ein Produkt mehr im Server hat, um das er sich für alle Kunden kümmern muss (Updates, Exploit-Catching, etc.).

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich meine eigene Meinung; ich nutze Dolibarr nicht mehr, bzw. es hat bei mir nicht den Sprung ins Live-System geschafft. Die UI ist teilweise einfach zu „alt“ / „eingestaubt“ und so eine fehlende fundamentale automatisierte Funktion wie halt das ausgeben von PDF-Rechnungen hat halt dazu geführt, dass ich das Produkt nicht weiter nutze bzw. verfolge.

Ich hoffe du wirst dennoch fündig, mir ist kein Hoster bekannt, welches sich das Laster aufbürgt.

Beste Grüße
Toorms