ich bin neu in Dolibarr aber durchaus vertraut mit anderen CRM-Systemen. Dolibarr gefällt mir gut weil es sehr viele Möglichkeiten durch die zahlreichen Module bringt.
Woran ich aber kläglich scheitere steht im Betreff. Ich möchte einfach nur jedem neuen Interessenten eine Willkommsmail mit einem Link senden. Ich habe mich durch viele Posts, Anleitungen und durch die Module Notifications, E-Mail Vorlagen usw. gequält, aber finde keinen Trigger für z.B. ‘Contact_Create’ o. so ähnlich ausser bei Webhooks
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
ja genauso wie du beschrieben hast sollte die Mail ausschauen.
Mit Massen E-Mailfunktion habe ich auch schon versucht aber ich kann da ja nicht
auf ‘Neu angelegt’ oder dgl. separieren.
Puh wenn so eine simple Willkommensmail mit dem System nicht geht, dann ist das schon enttäuschend. Ich habe es auch schon mit einem eigenen Modul versucht, was auch klappt, aber dann werden an alle Interessenten jedesmal Mails gesendet. Gut das könnte man auch abfangen mit einem CustomField, aber echt das ist mir für so einen StandardTask zu viel, zumal ich dann noch das Problem habe, wie bring ich dieses Mail in die Agenda, was mir schon wichtig wäre.
Wäre schön wenn es einen leichteren und ‘saubereren’ Weg gäbe als am system zu hacken.
mich würde mehr interessieren, welche UseCase dazu führt, jedem neu angelegten Kunden eine Begrüßungsmail zu schicken. Könntest du bitte näher auf den Anwendungsfall eingehen, möglicherweise ergibt sich daraus auch eine andere Lösungsmöglichkeit.
Ich bin gespannt auf deine Antwort.
Wenn der Interessent manuell angelegt wird dann kann ich dem doch sofort eine vorgefertigte E-Mail aus einer E-Mail Vorlage schicken, das sind glaube ich 2 Klicks und der Vorgang ist sofort in der Agenda.
Der Kunde wird als LeadIn über ein Web Formular angelegt und per API eingespeist. Ich möchte die Option haben eine Willkomm Mail zusendenund im weiteren Schritt die Möglichkeit haben die E-Mail Adresse bestätigen zu lassen.
Hi Karl,
eine Idee: Könntest du die Willkommensmail direkt mit dem Double-Opt-in deines Webformulars verbinden? So hättest du die Begrüßung und Verifikation in einem Schritt und umgehst die Dolibarr-Komplexität.
Beste Grüße, Gerhard