Start - Einstellungen - Module/Anwendungen - Finanzmodule - Banken|Kassen und diese einrichten
Verlinken vom Bankkonto:
Bei Rechnungen und Zahlungen dieses oder ein entsprechendes Bankkonto angeben
Abgleich am Ende vom Monat:
Banken|Kasse - das Konto auswählen - Banktransaktionen - und auf Abgleichen drücken
Abgleich:
Hier Vergleiche ich jetzt jede Zahlung händisch mit meinem Bankauszug von dem Monat und stelle so fest ob Zahlungen nicht getätigt wurden oder in Dolibarr gar nicht angelegt wurden. Dur anklicken der Checkbox in der Spalte Kontoauszug wird diese Zahlung ausgewählt. Wenn ich alle Zahlungen verglichen habe kommt folgendes.
Hier kann man oben „Wählen Sie den Kontoauszug, auf dem die Zahlung erfasst ist. Verwenden Sie einen sortierbaren numerischen Wert:“ den Namen des Kontoauszugs angeben:
Bei mir z.B. 2406_Kontoauszug_Sp_GHJ.PDF und klicke auf abgleichen.
zudem lade ich im Reiter : Banken|Kasse - das Konto auswählen - Verknüpfte Dokumente das PDF des Kontoauszugs hoch. Damit kann man im Nachhinein Festellen welche Zahlung in welchem Kontoauszug zu finden ist und kann diesen unter Verknüpfte Dokumente einsehen.
Hallo Linus,
vielen Dank für Mitteilung und sorry für die verspätete Rückmeldung.
Hab leider keine Benachrichtung per Mail erhalten.
Ah, OK, du machst es von Hand.
Puh, ich hoffe, das ich da noch eine andere Lösung finde.
Hatte gehofft, es gibt eine Import Funktion oder so ähnlich.
Dann würde ich aus Starmoney einen Umsatz Export durchführen und in Dolibarr importieren.
Hallo Linus,
ich habe das gleiche Problem. Für das Abgleichen muss seit v18 YYYYMM oder YYYYMMDD eingegeben werden. Finde ich auch nicht gut, weil ich der Übersicht halber gerne die Kontoauszüge mit einem Abgleich-Namen in Bezug zuzu den Kontoauszugbezeichnungen der jweiligen Bank eingebe. Meine vorläufige Lösung:
Ich lasse erst mal YYYYMM durchgehen und ändere nach Abgleich inter „Kontoauszüge“ den Namen von YYYYMM nach meinenn Wünschen in die Kontoauszugbezeichnung der jeweiligen Bank.
Aber eigentlich sollte es bei Dolibarr irgendwo im Code eine Definition dieser Abgleichvorgabe geben, mit der siuch diese Vorgabe ändern ließe, bzw außer Kraft setzen ließe. Ich habe mir allerdings noch nicht die Mühe gemacht danach zu suchen.