Baugruppen richtig verwenden und Einkaufspreise anzeigen

Hallo,

wir nutzen Dolibarr 19.01 ganz frisch und sind gerade bei der Einrichtung und stießen nun auf folgende Probleme.

Wir bauen Geräte aus Baugruppen die wir vorfertigen. Diese Baugruppen bestehen teilweise aus weiteren Unterbaugruppen, da sie recht komplex sind. Uns ist nun aufgefallen, das wir zwar für Ausgangsmaterial, Einkaufspreise angeben können, diese auch in die Unterbaugruppen übernommen werden aber dann diese Unterbaugruppen in den übergeordneten Baugruppen keinen Einkaufswert haben.

als Beispiel: wir bauen Gerät X

  1. wir haben 6 kabel und 6 Anschlüsse als Ausgangsmaterial (diese fertigen wir zu Baugruppe 1)
    → kosten 10 Euro für das Ausgangsmaterial

  2. Baugruppe 1 wird an eine Platine gelötet und wird zu Baugruppe 2
    → kosten 10 Euro aus BG1 + Platine für 20 Euro

  3. Baugruppe 2 wird dann mit Schrauben in ein Gerät gebaut woraus dann Baugruppe 3 (fertiges Produkt) wird.
    ->(kosten 30 Euro aus BG 1 und 2) und 10 Euro Schrauben = 40 Euro Gesamtkosten

Baugruppe 1 und 2 haben dann aber bei BG 3 keinen Einkaufswert hinterlegt. Die Ausgangsmaterialen also die 10 Euro Schrauben allerdings schon, woher weiß ich denn also was mich Baugruppe 3, also unser fertiges Produkt insgesamt kostet ?

wahrscheinlich hängt das mit Problem 2 zusammen: wenn wir nämlich ein Fertigungsauftrag erstellen für eine Baugruppe, und diesen Produzieren, dann schießt unser gewichteter Warenwert extrem in die Höhe, was dann dazu führt das wir in unserem Warenlager für Gerät X einen Einkaufswert von ca. 3000 Euro haben obwohl es ja maximal 40 Euro sein sollten.

Ich hoffe das Problem kam einigermaßen rüber und ich würde mich freuen, wenn uns jemand helfen könnte uns sagen kann was wir falsch machen :slight_smile:

VG

Hallo Patrick,
kurze Rückfrage. Produziert ihr die Baugruppen über BOM/MO?
Denn eigentlich werden die Preise bei der Einzelteile innerhalb der BOM zum fertigen Produkt zusammengerechnet.
Teil A (1,00 Euro) + Teil B (1,00 Euro ) = Baugruppe (Teil C) 2,00 Euro.
Teil C (2,00 Euro) + Teil D (5,00 Euro) = Baugruppe (Teil E) 7,00 Euro.
usw.
Möchte man noch Montagekosten erfassen kann man wohl Modul Workstations dazu nehmen.

hoffe das hilft.
VG, Kim

hallo Kim und entschuldige bitte die späte Rückmeldung,

wir konnten das Problem lösen in dem wir zu erst für alle Produkte eine Lagerbestandskorrektur gemacht haben. Diese also ausgebucht haben und diese inkl. Einkaufspreis pro Stück wieder eingebucht haben. Das haben wir am Anfang nämlich nicht gemacht sondern wollten den gewichteten Warenwert über einen Import erfassen, was uns alles zerschossen hat ^^. Waren zwar mehrere Tage Arbeit aber jetzt passen alle Warenwerte.

Die Einkaufswerte der Baugruppen konnten wir auch korrekt einpflegen. Allerdings muss ich da eine genaue Antwort schuldig bleiben, da dies von meinem Kollegen gemacht wurde und ich nicht genau weis wie er da vorging. Ich bin mir aber recht sicher, dass er für jede Baugruppe (also für jedes Produkt) manuell den Wert der Unterbaugruppen anhand der Ausgangsmaterialen errechnet hat und hinterlegt hat, sodass die Werte nun korrekt addiert werden.

Danke für die Hilfe