Bei einem Auftrag die Lieferadresse richtig setzen

Ich frage mich wie bei Dolibarr (Version 16.0.5) eine abweichende Lieferadresse so angelegt werden kann, dass Sie optimalerweise gleich auf dem Lieferschein ausgegeben wird.
Wo beim Geschäftspartner mit welcher Zuordnung?
Meine Idee das über „Kontakte Adressen“ zu steuern funktioniert nicht
Vielen Dank für Hinweise, Armin

Hi Armin,

ich bin mir hier nicht sicher, ob das überhaupt geht…
ich jedenfalls suche die Funktion schon seit Jahren (bin seit Version 3.0.x dabei).
Du willst zu einem Kunden mehrere Adressen abspeichern - richtig?

Viele Grüße
scaleo

Hallo scaleo
Wir möchten bei Dolibarr den Kunden so einrichten, das der Kunde eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse hat. Das wäre das Hauptproblem dort. Eigentlich nicht so ungewöhnlich :upside_down_face:

Danke für deine Info, Gruß Armin

Hi,
ich fand einen alten Beitrag „Geschäftspartner verbinden“, indem unser Problem bereits „gelöst“ wurde. Diesen Titel verstehe ich komplett nicht.

Du musst im Bereich „Geschäftspartner“ den Kunden auswählen und einen neuen Personenkontakt erstellen und am Ende der Kontaktdaten dann noch eintragen, dass dieser Kontakt der Standardkontakt für alle „Bestellung - Versandkontakt des Kunden“ ist.
Also konkret habe ich die Person mit den Nachnamen „Warenanlieferung“ erstellt und dann die Warenanlieferungs-Adresse hinterlegt.

Bitte frag hier nicht nach Logik, für mich ist das auch wieder so eine Brechreiz-Lösung… egal.
Bei der Lieferscheinerstellung (= in einer Bestellung eine Auslieferung erstellen) musste ich dann ( in Version 18.0.4) trotzdem noch den Kontakt händisch hinzufügen, damit der Lieferschein dann diese Warenlieferungsadresse verwendet hat.

Grüße
scaleo

Hallo scaleo

Das probiere ich mit einem neuen Auftrag aus, das könnte eine Lösung sein.
Danke nochmals.

Gruß Armin

Hallo scaleo,
So weit habe ich das nachvollzogen, allerdings was meinst Du mit Kontakt händisch zufügen?

Beim Geschäftspartner ist weitere Adresse hinterlegt und auch dem Punkt (Bestellung - Versandkontakt" zugeordnet.
Lieferung habe ich erstellt und beim Erstellen mit PDF template „rouget“ nimmt er die dafür hinterlegte Versandadresse leider nicht.

Vielleicht habe ich etwas übersehen. Vielen Dank

Gruß Armin

ja genau, jetzt musst du im Lieferschein den neuen „Warenanlieferung“-Kontakt hinzufügen, erst danach wird die Adresse des Kontakts in das PDF übernommen.
Das meinte ich mit „Kontakt händisch hinzufügen“.

Hilft dir das?

Hi
Ich glaube ich habe eine Blockade


Ich habe mal ide Stelle eingefügt.
Meinst du an dieser Stelle die Firma ändern?
An dieser Stelle kann ich nur die Firma aufrufen? Wen ich in dem Kontakt die alternative Adresse anklicke, komme ich nicht so zurück oder kann diese erfolgreich auswählen? Vielleicht ein Modul Problem?
Tut mir leid, dass ich da das so hartnäckig nicht verstehe…
Gruß Armin

Hi,

  1. ja genau, erstelle eine Auslieferung und gebe sie frei, so dass am Ende ein Lieferschein erzeugt wird.

  2. klicke rechts neben der Lieferung-Übersicht auf „Kontakte/Adressen“

  3. Wähle jetzt beim Kunden (Bildmitte) den Warenauslieferungskontakt aus und klicke ganz rechts auf „hinzufügen“

  4. Gehe nun an die Stelle in der Lieferung-Übersicht, wo man das PDF anklicken kann und erzeuge es erneut. Nun wird der Lieferschein mit der eben ausgewählten Warenauslieferungs-Adresse neu erstellt.

Viel Erfolg
scaleo

Hallo scaleo
Wahnsinn !!! Da wäre ich so nicht „draufgekommen“
Ja das klappt,
allerbesten herzlichen Dank!!!