Beispielcode f. Skripte

Hi,

kennt jemand Beispiel Skripte um Produkte inkl. Lieferantenpreise hinzufügen? Ich habe Dolibarr 16 im Einsatz aber finde wenig Codebeispiele.

Gruss,
Yo

Was hast du denn vor? Einen Import?

ich wollte das dolibarr evaluieren und da wollte ich zu diesem zweck einen kleinen import schreiben, produkte und ek preise.

In den Einstellungen kannst du ein Modul mit dem Namen Daten Import aktivieren, dieser ist dann oben im Reiter unter Hilfsprogramme zu finden

Hi, danke für den Hinweis. Das kannte ich schon. Ich wollte ein Skript bauen, mit welche im automatisch die Daten vom Lieferant zieht und dann in Dolibarr importieren kann. Inklusive Lieferantenpreise und Bestand. Das hat auch soweit geklappt. Allerdings bin ich dann einfach an schlechter Doku und französisch gescheitert. Ich kann kein französisch und fand es extrem anstregend die Klassennamen zu bersetzen.

Ich hab das gemacht um mir mal die PHP Api von Dolibarr anzuschauen um das System zu evaluieren wie es so tickt.

Mein Fazit: schaut schon überlegt aus das Ganze, aber für mich ist es nichts:

Gründe:

  • zuviel französisch, dass ist einfach mühsam, wenn man es nicht kann.
  • Code schaut altbacken aus (kein Namespaces, keine Dependency Injection, kein Mysql PDO & prepared Statements.
  • Über Jquery kann man streiten.

Gruss,
Yo

Grüße Yo,

Dolibarr ist kein System das „einfach“ ist und ja es ist bereits 20Jahre alt. Daher sind viele aktuelle Patterns nicht in Verwendung. Jedoch möchte ich Dir bei ein paar Dingen meine Sichtweise zu Deinen genannten Gründen sagen:
„zuviel französisch“ => das meiste ist schon auf Englisch. An die Überbleibsel des französisch im Code gewöhnt man sich schnell. Die Dokumentation im Wiki verwende ich aus Deinen genannten Gründen nicht. Ich sehe im Code nach. Ja, ist nicht das schönste.
„Code schaut altbacken aus“ => Korrekt, jedoch ist eine sehr klare Struktur im Code. Wenn man diese Struktur verstanden hat, kann man sich sehr gut und schnell im Code bewegen. Gewisse Konzepte wie das DI, PDO, … ist nicht implementiert jedoch sind dafür andere Konzepte integriert. Es ist auch nicht immer wichtig und richtig Konzept zu integrieren, wenn bereits gute und funktionale Alternativkonzepte im Code integriert sind.

Ich habe eine C# Library programmiert mit welcher ich auf Dolibarr über den REST Service zugreife und diese funktioniert jetzt sehr gut. Jedoch war die Implementierung schon eine Herausforderung was mir viele Nerven gekostet hat. Bugfixing in der Dolibarr API muss man mit einrechnen, sonst kommt man nicht an das gewünschte Ziel.

Jedoch ist es im Gesamten ein gutes System.

Gruß Christian

Da muss Ich dem Humml zustimmen, es ist zwar alles ein bisschen in die Jahre gekommen aber es ist einfach eine äußerst solide Basis und dies bei NULL Anschaffungskosten. Es sind in der tat zwar noch einige Sachen auf FR zu finden, aber wenn man einmal in die Namensgebungen reingefunden hat ist jeglicher Wunsch eigentlich sehr einfach umzusetzen. Ein kleiner Tipp, es gibt auch eine Englische Dokumentation zu Dolibarr, wenn man die Funktionsnamen mal bei Google eingibt wird man sehr schnell fündig. Man muss sich einfach im klaren sein das hier kein Entwicklerteam dahinter sitzt das einem jegliche Wünsche erfüllt sondern dass man selber halt Hand anlegen muss, bei anderen Opensource optionen sind aber die Kritikpunkte deutlich härter genau so wie der Aufwand.

1 „Gefällt mir“