Beste Umsetzung für viele Variationen

Hallo :slight_smile:

Wir sind eine kleine historische Weberei und auf der Suche nach einer neuen WaWi Lösung.

Ich habe jetzt schon einige durch - und leider noch nicht das richtige gefunden. Dolibarr sieht aber grundsätzlich erstmal so aus, als könnte es möglich sein unsere Anforderungen umzusetzen.

Unser Hauptproblem: Wir haben Artikel in mit unterschiedlichen Mustern und Farben, und das ergibt soviele Variationen, dass eine „Voranlage“ schlicht unsinnig ist.
Leider ist mein Partner (der Chef und einzige Mitarbeiter) nicht sonderlich IT-affin und ich versuche ihn hier bestens zu unterstützen.

Kurzes Zahlenbeispiel:
Wir haben etwa 700 unterschiedliche Muster, im Schnitt hat jedes Muster 3 Farben. Bezüglich Farben gibt es eine Auswahl aus etwa 150 - 200 Materialien und Farben. Außerdem wird es auf einer von 16 Kettfarben hergestellt. Bedeutet: Jedes Muster kann viele Millionen Kombinationen haben.
Aus der Kombination von Materialien ergibt sich dann noch der Preis, indem eine bestimmte Qualität erreicht wird. (Seide ist teurer als Viskose…)

Meine Idee der Umsetzung: Ich lege Variationsgruppen an. Beispiel: 1. Farbgeber (150 Garne), 2. Farbgeber (150 Garne), 3. Farbgeber (150 Garne), Kettfarbe (16 Farben), Qualität (~15 Qualitäten)
Der eigentliche Artikel ist dann „kostenlos“ und bei dem Verkauf wird dann Farbe und Qualität gewählt.

Jetzt ist die eigentliche Frage: Kriegt man es hin, dass man beim Verkauf die Varianten anlegt? Wie würdet ihr das lösen? Gibt es vielleicht einen anderen Weg den ich einfach übersehe?

Eine „Bonus-Herausforderung“ (die die Nutzung eines Textfeldes unmöglich macht, das wäre ja die einfachste Variation…) ist, dass wir auch ein paar unterschiedliche Varianten auf Lager haben.

Ich danke euch schon jetzt!
Liebe Grüße

Christian