Bestellwert bei Nachbestellung

Häufig verwende ich die Nachbestellungsfunktion. Das funktioniert sehr gut. Wenn man für alle Produkte einen gewünschten Lagerbestand hinterlegt hat, wird hier angezeigt, was man nachbestellen müsste, um wieder die gewünschten Bestände zu erreichen. Die jeweiligen Einkaufspreise, die ich für alle Artikel definiert habe, werden hier auch angezeigt. Auf Knopfdruck werden die entsprechenden Lieferantenbestellungen angelegt. So weit, so gut.

Was mir hier jetzt fehlt, ist eine Summenzeile unter der Auflistung der zu bestellenden Artikel, insbesondere, wenn man sich die Artikel für einen einzelnen Lieferanten ansieht. Der Gesamtwert einer potentiellen Bestellung wird erst angezeigt, wenn man die Bestellung anlegt. Ich benötige diesen Wert aber vorher, um zu entscheiden, ob eine Bestellung angelegt werden soll.

Einer meiner Lieferanten liefert frachtkostenfrei bei einem Warenwert ab 500 Euro. Bei meinem US-Lieferanten bestelle ich nach Möglichkeit erst, wenn der Bestellwert 1500 bis 2000 Dollar erreicht, da sich der Aufwand mit Frachtkosten, Verzollung und Fremdwährungsüberweisung darunter nicht lohnt. Daher wäre es hilfreich, den Bestellwert schon vor dem Anlegen der Bestellung zu kennen.