Brutto wird falsch berechnet?

Hallo
seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit der Berechnung der Bruttopreise. Irgendwie macht er mir ganz krumme Zahlen wie 199,996 Franken.
Bei Produkten ist es teils noch komischer, da ist der Bruttopres 5 Franken, aber er zieht beim abspeichern diesen wohl neu aus dem Nettopreis, der 4,63 ist und speichert 5,01 Franken ab.
Weiss jemand, wo ich einstellen könnte, dass er den Nettopreis aus dem Bruttopreis berechnet?
Hat jemand anderes noch das Problem?

LG Percy

Hallo @Percy

ich habe das Problem auch (wir sind auf der V19), aber wenn man Preise über Butto eingibt, wird die Mwst. falsch berechnet. In der V18 war das glaube ich noch nicht da…

Genau wie bei dir: Man muss den Eintrag dann immer ändern die Zahl nochmal eingeben, dann geht es. Warum das so ist, weiß ich nicht. Aufgefallen ist bei Eingangsrechnungen die die Mwst. nur gesammelt ausweisen.

Genauer untersucht habe ich das Problem aber noch nicht…

LG

1 „Gefällt mir“

Danke Leon
bei mir funzt es auch nicht, nachdem ich die Zahl mehrfach eingegeben habe.
Manchmal geht es, wenn ich die Anzahl der Dezimalstellen verändere oder
zur Not die Aufrundung. Aber eigentlich sollte das nicht so sein.
Wenn man die Berechnungsgrundlage wenigstens auf Brutto umstellen könnte.

LG Percy

Wie sehen denn diese Einstellungen aus (Start > Einstellungen > Dezimalstellen):

Bezüglich der Mehrwertsteuer bei Eingangsrechnungen gibt es zwei Möglichkeiten: Alle Zeilen addieren und dann runden oder jede Zeile runden und diese dann addieren. Beide Varianten sind zulässig und man kann auswählen, welche angewandt werden soll, da man auf die Berechnungsweise des Lieferanten in der Regel keinen Einfluss hat:

Viele Grüße

Joachim

Hallo Joachim

Danke für deinen Beitrag.
Ich habe jetzt mehrere Einstellungen dort ausprobiert und trotzdem passiert es ab und zu.
Was ich mitbekommen habe ist, dass es nur bei bestimmten Beträgen passiert. Also zum Beispiel bei 5.– Franke oder bei genau 70.–. Bei 100 Fr. ist alles top.
Bei Eingangsrechnungen probiere ich ab und zu die beiden Methoden aus – hat aber wenig bis gar keinen Einfluss.

Hier ein Beispiel (Standardkonfiguration):

Das sieht soweit i.O. aus. Irgendetwas muss also noch anders konfiguriert sein, dass daraus 5,01 Franken werden.

Danke Joachim
hier in der Schweiz sind es jedoch 8,1% MwSt.
Damit müsste es dann anders aussehen oder?

Hier zwei Versuche mit 8,1%:

In der ersten Zeile habe ich den Bruttowert 5 eingegeben.

In der zweiten Zeile den (gerundeten) Nettowert 4,63. Da erhält man 5,005 - was gerundet dann 5,01 ergibt.

Das heisst, ich benötige 5 Stellen hinter dem Komma?
Aber wieso war das denn früher nicht so?