Buchhaltung beginnen

Unter „Buchhaltung“ finde ich kein Grundbuch, obwohl wir die erweiterten Funktionen installiert haben. Wie kann ich eine Buchung vornehmen, die nichts mit Rechnungswesen zu tun hat, z.B. von Bank an Eröffnungsbilanz buchen? Wie geht Ihr da schrittweise vor / was genau klickt Ihr an?

Hej Christoph,

welchen Kontenrahmen hast Du denn ausgewählt ? Normalerweise sollten da bereits alle Konten hinterlegt sein, die benötigt werden. Wenn welche fehlen, kann man die manuell ergänzen.

Generell finde ich die Buchhaltung in Dolibarr aber noch ausbaufähig. Insbesondere der Berichtsteil (Bilanz, Umsatzauswertungen etc.) fehlen mir. Aber ich bin mir sicher, dass die Dolibarr-Entwickler hart daran arbeiten und wir in Zukunft diesbezüglich bessere Tools und Auswertungen bekommen… :wink:

Gruß
Stefan

Ausgewählt habe ich den Schweizer Kontenrahmen. Aber das ist nicht das Problem, sondern über das Modul „Buchhaltung“ kann ich keine einzige Buchung vornehmen. - Wie gehst Du denn vor, wenn Du eine Buchung vornimmst, und zwar im Modul „Buchhaltung“? Schritt für Schritt? Vielleicht habe ich irgendwo eine Schaltfläche übersehen. Vielen Dank!

Hej Christoph,

sorry für meine verspätete Antwort. Ich war in letzter Zeit nicht im Forum.

Wenn Du auf den Button „Buchhaltung“ klickst, sollte links das Menü wie folgt aussehen:
grafik

Da klickst Du auf „Journale“. Dann sollte oben rechts folgende Leiste erscheinen:

Da klickst Du auf das blaue Plus-Zeichen. Danach musst Du das Buchungsdatum und das Journal auswählen, in dem Du buchen möchtest:
grafik

Im dann erscheinen Fenster gibst Du die Konten, den Beleg, den Betrag (je nach Buchungsvorgang im Soll oder Haben) an und klickst dann auf „aktualisieren“. In einer neuen Zeile gibst Du das Gegenkonto an und klickst wieder auf „aktualisieren“. Das machst Du solange, bis alle Vorgänge eingetragen sind.

Willst Du z. B. einen Verkaufsvorgang erstellen (das geht auch, wenn Du einen Auftrag verbuchst. Manchmal muss das aber auch händisch vorgenommen werden, z. B.wenn keine erstellte Rechnung besteht, sondern nur ein Kassenbeleg o. ä.).

Hier mal ein einfacher Vorgang, wenn Du Bargeld abhebst und das in die Kasse einzahlst:

Mit „Transaktion bestätigen“ wird das Journal gebucht.

Hilft das als Einstieg weiter ?

Gruß
Stefan

2 „Gefällt mir“

Hey Stefan

Großartig beschrieben. Könnte das nicht auch ins Wiki einfließen?

Denn da sollte man ja als erstes nachsehen und nicht etliche Foren durchsuchen.
Würdest du das machen, oder kann man das so übernehmen?

Nochmals dicken Applaus, denn sowas wünsche ich mir öfters. :clap: :clap: :clap:

Gruß
Percy

Herzlichen Dank - das ist wirklich eine sehr gute Anleitung!
lG
Christoph

Hej Percy,

wenn sich jemand findet, der das ins Wiki übernimmt, kann es gerne rein :+1:

Ich schreibe auch in meiner Firma viele Anleitungen, da der User oft verloren ist und sich nichts sehnlicher wünscht, als ein wenig Hilfe und Anleitung. Daher bin ich gerne bereit, ein paar Anleitungen für Dolibarr zu schreiben (habe selbst schon für meine Partnerin über DokuWiki angefangen, ihr ein paar Hilfen an die Hand zu geben).
Wo wäre denn der Wiki-Teil von Dolibarr, in den man sowas einpflegt ?

Gruß
Stefan

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan
dem Link folgen, den ich oben gepostet habe und dort oben rechts auf Benutzerkonto anlegen oder anmelden klicken.
Ich schau mal, wann ich Zeit finde… :slight_smile:

Gruß
Percy

Ist eingearbeitet… :slight_smile: