Buchhaltung beginnen

Unter „Buchhaltung“ finde ich kein Grundbuch, obwohl wir die erweiterten Funktionen installiert haben. Wie kann ich eine Buchung vornehmen, die nichts mit Rechnungswesen zu tun hat, z.B. von Bank an Eröffnungsbilanz buchen? Wie geht Ihr da schrittweise vor / was genau klickt Ihr an?

Hej Christoph,

welchen Kontenrahmen hast Du denn ausgewählt ? Normalerweise sollten da bereits alle Konten hinterlegt sein, die benötigt werden. Wenn welche fehlen, kann man die manuell ergänzen.

Generell finde ich die Buchhaltung in Dolibarr aber noch ausbaufähig. Insbesondere der Berichtsteil (Bilanz, Umsatzauswertungen etc.) fehlen mir. Aber ich bin mir sicher, dass die Dolibarr-Entwickler hart daran arbeiten und wir in Zukunft diesbezüglich bessere Tools und Auswertungen bekommen… :wink:

Gruß
Stefan

Ausgewählt habe ich den Schweizer Kontenrahmen. Aber das ist nicht das Problem, sondern über das Modul „Buchhaltung“ kann ich keine einzige Buchung vornehmen. - Wie gehst Du denn vor, wenn Du eine Buchung vornimmst, und zwar im Modul „Buchhaltung“? Schritt für Schritt? Vielleicht habe ich irgendwo eine Schaltfläche übersehen. Vielen Dank!

Hej Christoph,

sorry für meine verspätete Antwort. Ich war in letzter Zeit nicht im Forum.

Wenn Du auf den Button „Buchhaltung“ klickst, sollte links das Menü wie folgt aussehen:
grafik

Da klickst Du auf „Journale“. Dann sollte oben rechts folgende Leiste erscheinen:

Da klickst Du auf das blaue Plus-Zeichen. Danach musst Du das Buchungsdatum und das Journal auswählen, in dem Du buchen möchtest:
grafik

Im dann erscheinen Fenster gibst Du die Konten, den Beleg, den Betrag (je nach Buchungsvorgang im Soll oder Haben) an und klickst dann auf „aktualisieren“. In einer neuen Zeile gibst Du das Gegenkonto an und klickst wieder auf „aktualisieren“. Das machst Du solange, bis alle Vorgänge eingetragen sind.