Buchhaltung Berichte - von der Rechnung zur Bilanz

An die Person, der es leicht fällt meine Frage zu beantworten.

Wie sieht der Weg mit dolibarr als von der Produktion / Dienstleistungsverwaltung, über die Rechnung bis zur Bilanz oder anderen Berichten aus?

Wie komme ich von Dolibarr zu einer Bilanz? Was ist der beste / erprobteste Weg?

Ich habe fleißig gearbeitet, dafür Rechnungen geschrieben, Zahlungen eingegeben, Ausgaben zum Teil über Sonstige Zahlungen verbucht und Kontoauszüge „manuell“ eingegeben und abgeglichen (eine FinTS / HBCI / MT940 / CSV Schnittstelle habe ich bisher nicht gefunden, gibt es so etwas und wenn ja wo ist die Dokumentation dazu?). Zu guter letzt die erweiterte Buchhaltung mit einem Deutschen-Standard-Kontorahmen eingerichtet, Rechnungen usw. ins Hauptbuch übernommen und nun zeigen die vorhanden Berichte nichts an.

Wie geht es von hier aus weiter? Ist der beste Weg das Hauptbuch zu exportieren und in einer anderen Buchführung zu importieren? Dort ggf. Abschlussbuchungen vorzunehmen und daraus dann die Bilanzen usw. zu erstellen? Wie bekomme ich dann die Abschlussbuchungen wieder zu dolibarr, damit die Zahlen gleich bleiben (okay vermutlich über einen export / import)?

Gibt es dazu irgendwelche Dokumentationen oder sind das Unternehmensgeheimnisse der dolibarr Dienstleister :wink: ?

Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit, wenn du bis hier gelesen hast.

Hallo,

wenn du in den Berichten bist, musst du oben nochmals den Link anklicken für die Berechnung (bei der Datumsangabe), dann bekommste die Daten. Ich habe das Dolibarr gerade nicht hier verfügbar, daher kann ich Dir das nicht genau sagen.

Hallo nogfx,

schau dir mal das Modul hier an: https://www.dolistore.com/de/moduleplugins/618-Bank-Import-V2.html
Läuft bei uns auch mit der 12.0

Gruß Andi

Hallo nogfx,

das habe ich mich auch schon gefragt. Es heisst zwar erwiterte Buchhaltung, aber mit Bilanz ist hier nichts. Das verstehe ich jedoch auch nicht ganz, denn wenn ja alle Daten schon da sind, sollte es doch auch möglich sein, eine Bilanz oder auch Quartalsberichte anzulegen.
Ist da schon irgendjemand weiter gekommen?

Nein, es war leider kein Bedienungsfehler von mir, die Berichte bleiben leer, obwohl in den Zeiträumen definitiv ordentliche Daten sind. Mein Eindruck ist, dass ich noch etwas an den Berichten an deutsch anpassen muss, weil es „hardcodiert“ auf französisch / englisch ist.

Dort wird bei mir auch nichts angezeigt. Beim Saldo ja und bei Bericht pro Produkt etc. auch, aber im normalen Bericht nicht. Meinst du, du musst in den Verzeichnissen direkt die PHP-Dateien bearbeiten, die das berechnen?
Falls du da weiterkommst, würde ich gern wissen, ob das was bringt…

Danke und Gruß
Percy

Hallo!
Gibt es dazu mittlerweile eine Lösung? Lg