Buchhaltung erweitert Anfangsbestand Bank/Kasse

Wir sind gerade am Testen von Dolibarr und Haben folgendes Problem:
Anfansbestände von Kasse und Bank werden nicht im Soll gebucht. Sondern immer im Haben?
Wie kann ich generell Saldenbestände buchen?

Ich denke ihr macht da einenen fehler bei der eingabe. Könnt ihr beschreiben wie ihr den anfangssaldo bucht?

mit Anlage des Kontos haben wir den Anfangsbestand eingegeben.

die angfabe ist immer noch sehr ungenau. Aber vielleicht kann ich es so erklären.
Ein girokonto kann ins munus gehen - auch gleich beim eröffnunsgbestand anlegen
Eine bargeldkasse oder ein sparkonto selbstredend nicht.
vielleicht liegt da also euer fehler.
Andernfalls, wenn giroponto, nach kontoeröffnung das konto gehen, dort den reiter Banktransaktionen anwähöen und den eröffnungsbestand ändern mit einem minus vor der zahl

Der Anfangsbestand wird bei Kasse und Bank konten immer im Soll gebucht da diese aktiv konten sind. In diesem Fall ist der Girokonto bestand ein Plus. Also ein Guthaben!!

offen gesagt ich verstehe deine knappen erklärungen nicht. eine kasse kann nicht weniger als nichts = 0 haben, gleiches gilt sparkonto. ein girokonto mit weniger als null, also im soll zu eröffnen macht eigentlich auch kein sinn, außer es handelt sich um einen übertrag aus dem vorjahr.

In der Buchhaltung werden Konten generell mit Anfangsbeständen gebucht (EB-Werte/Saldenvorträge aus dem Vorjahr). Kasse und Bank immer im Soll, da diese Aktivkonten (Kontenrahmen) sind!
In unserem Test haben wir den Banksaldo des Vormonats genommen! Da es sich um ein Bankguthaben handelt, muss dies im Soll als Anfangsbestand gebucht werden.
Also wie muss ich es buchen damit es richtig gebucht ist.

Hallo und willkommen im Forum!

Ich denke, hier liegt im wesentlichen ein Mißverständnis bezüglich der Darstellung vor (buchhalterische Sicht und Banksicht der Transaktion):

Schaut man sich die Transaktionen buchhalterisch unter Buchhaltung > Journal bzw. Hauptbuch an, werden Zugänge auf dem Bankkonto im Soll gebucht. Entsprechend auch, wenn man sich im Hauptbuch das buchhalterische Bankkonto ansieht. Dort sind alle Guthaben im Soll (wie oben beschrieben: Aktivkonto etc.).

Geht man hingegen unter dem Menüpunkt Bank auf ein Bankkonto, wird es aus Sicht der Bank dargestellt (also Soll und Haben gespiegelt), genau so, wie es auch im Kontoauszug der Bank geführt wird, wo ein Guthaben auch im Haben dargestellt ist. Grund hierfür ist, dass ein Abgleich der in Dolibarr geführten Bankkonten mit den Kontoauszügen vorgesehen ist. Man kann also in der Banksicht 1:1 die Zeilen abgleichen und muss die dann nicht gedanklich spiegeln.

Ich hoffe, das konnte die Fragen klären: Die Anfangsbuchung war korrekt - einfach mal unter Buchhaltung > Hauptbuch und dort im Bankkonto (SKR03 z.B. 1200) nachschauen. Und dann später beim Abgleich der Bank-Kontoauszüge die Banksicht unter Bank > Bankkonto und dort den Reiter „Banktransaktionen“ auswählen.

Guten Start mit Dolibarr und beste Grüße

Joachim

2 „Gefällt mir“