Hallo zusammen,
wir sind ein Händler und stellen gerade unsere Systeme auf dolibarr um.
Beim Thema Buchhaltung hätten wir da ein zwei Fragen.
Ganz konkrete Antworten auf die Fragen habe ich dazu noch nichts im Forum gefunden, wenn sowas aber schon mal beantwortet wurde, gerne einfach nur den Link posten
- Wie liefen die Kontenrahmen Aktualisierungen im SKR03 in der Vergangenheit? Musstet Ihr da selber viel Hand anlegen oder kamen solche Sachen rechtzeitig per Update?
- Wie nutzt Ihr die Buchhaltung generell bzw. wie würdet Ihr das empfehlen? Die Umsatzsteuervoranmeldung machen wir selber, bis jetzt läuft die ganze Buchhaltung in lexware. Ist das möglich eine Umsatzsteuervoranmeldung in Dolibarr „einfach“ abzugeben, bzw. die Daten daraus für Elster rauszuziehen? Den Jahresabschluss macht bei uns der Steuerberater, da schielen wir auf das Modul von Bloxera, dass der die Daten ordentlich empfangen kann.
- Kann man auch sowas wie Abschreibungen oder Buchungen, die nichts mit Rechnungen, etc. zu tun haben auch in Dolibarr abbilden? Damit könnten wir uns dann lexware komplett sparen.
Gibt es jemanden von euch, der sowas in der Richtung in DE schon macht oder importiert Ihr die Rechnungen und Zahlungen in ein anderes Buchhaltungsprogramm?
Ich freue mich auf eure Antworten und Erfahrungsberichte
Gruß Jean
PS: Wir haben einen eigenen Connector zwischen WooCommerce und Dolibarr geschrieben, der über die REST-APIs geht, wenn es da noch nichts gibt, und da Interesse besteht, veröffentliche ich den gern als freie Software, aber dazu dann evtl. in einem anderen Thread mehr. (Denn ECommerceNG hat uns nichts getaugt)