Buchhaltung in Dolibarr oder lieber weiterhin in lexware?

Hallo zusammen,

wir sind ein Händler und stellen gerade unsere Systeme auf dolibarr um.
Beim Thema Buchhaltung hätten wir da ein zwei Fragen.
Ganz konkrete Antworten auf die Fragen habe ich dazu noch nichts im Forum gefunden, wenn sowas aber schon mal beantwortet wurde, gerne einfach nur den Link posten :slight_smile:

  • Wie liefen die Kontenrahmen Aktualisierungen im SKR03 in der Vergangenheit? Musstet Ihr da selber viel Hand anlegen oder kamen solche Sachen rechtzeitig per Update?
  • Wie nutzt Ihr die Buchhaltung generell bzw. wie würdet Ihr das empfehlen? Die Umsatzsteuervoranmeldung machen wir selber, bis jetzt läuft die ganze Buchhaltung in lexware. Ist das möglich eine Umsatzsteuervoranmeldung in Dolibarr „einfach“ abzugeben, bzw. die Daten daraus für Elster rauszuziehen? Den Jahresabschluss macht bei uns der Steuerberater, da schielen wir auf das Modul von Bloxera, dass der die Daten ordentlich empfangen kann.
  • Kann man auch sowas wie Abschreibungen oder Buchungen, die nichts mit Rechnungen, etc. zu tun haben auch in Dolibarr abbilden? Damit könnten wir uns dann lexware komplett sparen.

Gibt es jemanden von euch, der sowas in der Richtung in DE schon macht oder importiert Ihr die Rechnungen und Zahlungen in ein anderes Buchhaltungsprogramm?

Ich freue mich auf eure Antworten und Erfahrungsberichte :slight_smile:

Gruß Jean

PS: Wir haben einen eigenen Connector zwischen WooCommerce und Dolibarr geschrieben, der über die REST-APIs geht, wenn es da noch nichts gibt, und da Interesse besteht, veröffentliche ich den gern als freie Software, aber dazu dann evtl. in einem anderen Thread mehr. (Denn ECommerceNG hat uns nichts getaugt)

1 „Gefällt mir“

Ich kann dazu nur sagen, dass wir Datev einsetzen.
Bei Datev ist der Import mit vielen Schritten verbunden, weil die immer mehr auf ihre online Apps pushen.

Wir würden nie auf die Buchhaltung von dolibarr gehen. Das ist mir zu kriminell mit den unzähligen kleinen Bugs und Inkompatibilitäten.
Verstehe mich nicht falsch, wir konsolidieren falls alles hin zu dolibarr aber Buchhaltung muss einfach immer richtig rechnen.

Bezüglich der Schnittstelle zu woocommerce wäre ich interessiert, da wir genau das planen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,
ich plane aktuell etwas ähnliches, auch weg von Lexware zu Dolibarr.
Laut meinen Recherchen gibt es einen Bericht, welcher genutzt werden kann um das Elster Formular für die UVA zu füllen.

Das Thema Export für den Steuerberater habe ich noch nicht abschließend recherchiert.
Aktuell reicht meinem Steuerberater ein CSV Export der Buchungsdaten aus dem Lexware Buchhalter.
So hatte ich mir das auch im Dolibarr vorgestellt.
Am liebsten ohne Modul.

@cfoellmann Was meinst du mit unzähligen kleinen Bugs im Dolibarr Buchhalter?
Ich hab gelesen, das die „Erweiterte Buchführung“ mit „Soll-Versteuerung“ sehr gut funktioniert.
Hier Forum sind doch einige die das so nutzen, so meine Info?!
Wenn dem nicht so ist, dann habe ich mich leider umsonst mit Dolibarr beschäftigt, dann ist es raus und ich muss erst mal bei Lexware bleiben.

Gruß Arthur

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
Ich nutze Dolibarr nun seit 3 Jahren inklusive der Buchhaltung, die Buchhaltung läuft bei mir Fehlerfrei und war nach wenigen anpassungen (sk03) sofort nutzbar. Die Exports waren tricky, arbeiten aber dieses jahr mit dem Datev Export Tool von Bloxera und bin sehr Zuversichtlich.
Erst kürzlich habe ich Online ebilanzplus entdeckt die den import aus Dolibarr unterstützen, das werde ich in Kürze auf jedenfall noch testen.

Ich meinte nicht dass die Buchhaltung nicht korrekt ist, sondern dass ich kein Vertrauen habe.
Ich liebe Dolibarr aber es ist alles immer mit Vorsicht und viel testen zu genießen

Danke für Deinen Erfahrungsbericht!
Machst Du auch Umsatzsteuervoranmeldungen oder schickst Du das dann alles Deinem Steuerberater?

Wir haben vor einigen Jahren von Ist- zu Sollversteuerung gewechselt, um die Umsatzsteuerauswertung direkt aus Dolibarr ausgeben zu können.
Bisher hat sich keiner beschwert, scheint korrekt zu sein.
Die tatsächliche Voranmeldung erfolgt mit Winston, die Daten muss ich händisch übertragen, aber das sind ja meistens nur 3 Zahlen wenn ich die Auswertung aus Dolibarr habe.
Istversteuerung kann Dolibarr gar nicht, wie auch alle anderen ERPs die ich davor hatte.

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
Die Umsatzsteuer mache ich selber, übertrage einfach die Werte ins Elster Online.

1 „Gefällt mir“

Wir nutzen bei uns seit ca. 1,5 Jahren Dolibarr für die Buchhaltung. Bis jetzt gibt es keine Probleme oder Fehler. Man muss sich halt Zeit für die Einstellungen nehmen.

Das bzgl. dem Vertrauen kann ich gut nachvollsziehen, bis jetzt sind aber alle Stichproben richtig gewesen … Daher wir vertrauen dem ganzen. I.d.R. macht ja dann doch der Mensch den Fehler :smiley:

Da wir SKR04 nutzen kann ich zur ersten Frage nichts sagen.

Ich würde es per seh schon empfehlen. Da wir an sich sehr viel über Dolbiarr lösen, sind dort eh alle Daten drinnen. Wenn man dann noch Standardwerte hinterlegt, geht die Buchhaltung fast von alleine. Lohnbuchhalung und Jahresabschluss macht uns die Kanzlei den rest lösen wir selbst.

Für die UVA muss man an sich nur ein paar Zahlen zusammentragen. Die findet man super schnell. Für uns nur Inhalt und ein bisschen Reverse Charge, das sind keine 30 min. Arbeit.

Abschreibungen und Co. lassn sich nur über manuelle Buchungen abbilden. Das macht uns aber die Kanzei. Die bekommen unseren Export und „machen dass dann fertig“.

LG

4 „Gefällt mir“

Hallo Leon,

gerne möchte ich ebenfalls die Buchhaltung über dolibarr erstellen (auch SKR04). Ich bin aber unsicher was die Standardkonten anbelangt. Kann auch im Internet keine wirklich abschließend sinnvollen Informationen dazu finden. Würdest Du Deine Standardkonten mit mir / uns teilen?

Vielen Dank Dir schon einmal und einen guten Start ins Wochenende.

Robert

Guten Morgen Robert,

als erster Hinweis: Bitte die Einstellung mit dem Steuerberater prüfen, ich habe meine Einstellungen mit ihm zusammen gemacht. Kostet dann ein paar Euro für den Termin, aber besser als dann die Anpassung am Ende auf falschen Daten …

Also, meine Einstellungen die die folgenden:
Für die Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter sind die Werte Pflicht, hier habe ich 1200 für Kunden, 3300 für Lieferanten und 3790 für Mitarbeier hinterlegt.

Dann habe ich unter den optionalen Standardkonten noch
4400 für „Konto (aus dem Kontenplan), das als Standardkonto für die verkauften Leistungen verwendet werden soll (wird verwendet, wenn nicht im Leistungsblatt definiert)“

3860 für „Konto (aus dem Kontenplan), das als Standard-Aufwandskonto für die Zahlung der Umsatzsteuer verwendet werden soll“

3837 für „Buchungskonto (aus dem Kontenplan) als Standardkonto für die Umsatzsteuer auf Käufe für Reverse Charges (Haben)“ (dafür muss man auch Reverse Charge anhaben)

1407 für „Buchungskonto (aus dem Kontenplan) als Standardkonto für die Umsatsteuer auf Käufe für Reverse Charges (Soll)“

1460 für „Konto (aus dem Kontenplan), das als Verrechnungskonto/Transferkonto für Banküberweisungen verwendet werden soll“

Die Ust-Konten habe ich wie folgt hinterlegt:
7% mit 1401 und 19 % mit 1406

Für die Steuerkonten habe ich noch folgende Werte: (diese Kategorie habe ich angelegt, nicht im System standardmäßig)
AGG Erstattung: 4972
Lohn und Kirchensteuer: 3730
Sozialversicherung 3740
Insolvenzgeldumlage 6110

Spesenkonten: (den Rest brauchen wir nicht)
Kosten pro Kilometer: 6668
Parkgebühr Privatwagen: 6650
Bewirtung: 6640
Fahrschein/Ticket: 6650

Und dann habe ich noch alle Leistungen und Produkte die wir oft kaufen im System hinterlegt und dort den entsprechenden Steuerschlüssel, dann kontiert das System fast alles von alleine.

Ich hoffe das hilft euch weiter.

LG

P.S. Ich schiebe immer noch vor mir hier meine Bank mit Dolibarr zu verbinden, wenn hier jemand weiter ist, ich würde mich gerne austauschen :slight_smile:

Hallo Leon,

vielen herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Das hat mir sehr geholfen.

Nachdem ich keine Reverse Charge habe, habe ich bei den Konten entsprechend

3806 für Verkäufe und 1406 für Käufe eingetragen.

Ich würde gerne die Buchhaltung weitehend selbst machen und die Bilanz am Jahresende dann mit eBilanzplus.de

Wenn die Rechnungen dann bezahlt werden, buchst Du 1200 FLL an 4400 Uerlöse damit sie korrekt in der Summen und Saldenliste auftauschen, oder?

Wo hast Du die zusätzlichen Steuerkonten eingerichtet? Die Bank mit dolibarr zu verbinden interessiert mich auch sehr.

Viele Grüße

Robert

1200 und 4400 wird über den Tab „Standardkonten“ eingestellt:

1200 bei „Konto (aus dem Kontenplan), das für Geschäftspartner, die „Kunde“ sind, verwendet wird" (erste Zeile)

und 4400 bei Konto (aus dem Kontenplan), das als Standardkonto für die verkauften Leistungen verwendet werden soll (wird verwendet, wenn nicht im Leistungsblatt definiert) (Abschnitt Produkt und oder Leistungen, erste Zeile).

Das System erstellt dann die Buchungen automatisch, wenn du eine Zahlung zu einer Rechnung hinterlegst.

LG

Hast Du noch das Woocommerce Modul?