Hallo Zusammen,
ich verfolge das Dolibarr Projekt seit ein paar Monaten und finde es super interessant.
Werde es auch in nächster Zeit angehen und den Wechsel von Lexware zu Dolibarr anstreben und durchziehen.
Mein größtes Verständnisproblem besteht bei der Buchhaltung.
Lexware macht es dem Kunden für Buchführungsleihen sehr einfach.
Die Debitoren/ Kundenrechnungen werden als doppelt Buchhaltung erfasst… da diese über die Debitorenschnittstelle von Lexware in die Buchhaltung automatisch eingespielt werden… (Erlöskonto gegen Kundenkonto)
Die Lieferantenrechnungen / Kreditoren buchen wir als einfache Buchhaltung… da diese bei Zahlung direkt auf das jeweilis Aufwandskonto verbucht wird.
Wir sind Ist-Versteuerer und nutzen auch die Elster-Schnittstelle und das Online Banking Modul sowie einen Datev Export von Lexware.
- Gibt es in Dolibarr eine Schnittstelle zwischen Wawi und Buchhalter?
- Wie kann ich in der Buchhaltung einen Kontenabgleich durchführen ohne Onlinebanking Modul?
Per Import einer CSV Datei aus Starmony? - Aktuell gibt es zwei Firmen unter einer Steuernummer, somit werden konsolidierte Umsatzsteuervoranmeldungen abgegeben.
Wie mache ich das in Zukunft? Von Mehr-Mandanten wird abgeraten und eine Elster-Schnittstelle gibt es nicht. - Wie sehe ich in der Wawi ob eine Rechnung beglichen ist oder nicht?
- Ein Datev Export ist ja möglich, so wie es bisher gelesen habe, oder?
Das war es erst mal
Gruß Arthur