Daten von Version 11.0.x nach 12.0.x migrieren

Hilft dir das hier ggf. weiter?

Du musst zuerst mit der Neuinstallation eine leere Datenbank erstellen. Erst im zweiten Schritt folgt die Wiederherstellung der Daten.

Mit neuer Version meine ich die jeweils nächste Version, auf welche du Updaten möchtest und dann musst du diese zip-Datei in das entsprechende Verzeichnis (von mir falsch als Ordner bezeichnet) entpacken. Wie in der Anleitung (siehe Screenshot) beschrieben.

Aber das kennst du ja wahrscheinlich schon.

ich kennen diesen Weg nicht. Da er nicht notwendig ist, wenn man den Installer nutzt. Aber ich kann’s auch mal versuchen.
Ich verstehe nicht, wieso man NICHT den Installer nimmt. Alle anderen Wege sind doch viel fehleranfälliger? Dieses rumkopieren kann doch nur schief gehen. Ein Installer tut immer die einzig richtigen und erlaubten Aktionen.

Ausserdem musst Du ja dann irgendwann mal PHP, Apache und die Datenbank per Hand updaten. Wie machst Du das?
Der Installer bringt das alles mit. Wie gesagt, es ist mir ein Rätsel…

Im Prinzip überschreibst du mit dieser Art der Aktualisierung nur die relevanten Daten der jetzigen Dolibarr-Version. Dann gehst du auf .install und dann wird ja genau der Installer von Dolibarr gestartet. dort werden alle Schritte durchgegangen und auch die Kompatibiltät der Datenbank etc. geprüft.
Ich mache das eigentlich nur so.
Ganz zum Anfang habe ich das mal mit Softaculous gemacht – dort konnte ich allerdings auch Datenbankname und -ort etc. festlegen.
PHP und Apache etc. sind unabhängig von Dolibarr zu aktualisieren.

Ah, wir sprechen jetzt von unterschiedlichen Dingen wenn wir „Installer“ schreiben.

Ich lade KEIN .zip File runter sondern die „Doliwamp-13.0.2.exe“ Datei und installiere diese wie man Word oder Excel auf Win-Systemen installiert.
Das was Du „installieren“ nennst ist für mich die Konfiguration des ERP-Systems. Das läuft ja komplett im Brower ab.

Ja, PHP, Apache und Co sind unabhängig von Dolibarr, aber sie müssen den Mindestanforderungen der Dolibarr-Version entsprechen. Deshalb möchte ich diese Komponenten gar nicht selber aktualisieren, sondern hoffe darauf, dass Doliwamp-13.0.2.exe das konsistent macht, was ja auch immer funktioniert hat. Um selber das WAMP hochzuziehen muss man sich ja eine Woche lang in dieses Zeug einlesen.

Okay – aber das was ich mache ist die von Dolibarr so vorgegebene Art zu aktualisieren.
Doliwamp ist wahrscheinlich ein Programm, was diese Dinge übernimmt.
Wenn du in deiner Dolibarr-Instanz auf Start–>Admin-Tools–>Aktualisierung/Erweiterung gehst, wie siehst das bei dir aus? Sieht das auch so aus, wie bei mir?
Unter Admin-Tools findest du ja auch alle weiteren Angaben zu PHP, Apache und Co.
Dann kannst du schauen, ob die 12er Version damit funzt und ggf. über diesen Weg aktualisieren.
Wenn das klappen sollte, kannst du ja die weiteren Versionen wieder mit der anderen Mthode probieren.

würde funzen wenn ich online wäre…

Doliwamp wird bei jedem Release mit erzeugt und zumindest auf sourceforge.net bereitgestellt. Ohne Doliwamp wäre ist sicher kein Dolibarr-Nutzer.

Na dann musst du die passende Version bei sourceforge runterladen und irgendwie auf den Rechner bekommen. den doliwamp hast du ja da auch raufbekommen. :wink:

https://sourceforge.net/projects/dolibarr/files/

Und dann ab damit ins entsprechende Verzeichnis etc. etc.