Daten von Version 11.0.x nach 12.0.x migrieren

Hallo,

wer weiss, wie man seine sql-Datenbank von dolibarr 11 auf 12 migriert?
ich arbeite mit dem Win-Installer-Paket.
Leider haben die dolibarr Entwickler einfach mal den Datenbank-Typ gewechselt. Danke dafür.

Die Frage verstehe ich nicht, Dolibarr nimmt bei einem Update im Installationscript auch alle erforderlichen Datenbankänderungen automatisch vor, habe selbst schon von 11.x auf 12.x upgedated.
Gerhard

dann hattest Du viel Glück.
Bei mir wurde der Installationsprozess mit einem Fehler abgebrochen.
Schlimm dabei war, dass mein Dolibarr-ERP zerstört war und es keinen Weg aus der Fehlermeldung heraus gab.
Das würde ich als SUPER GAU bezeichnen.

Mein Weg wäre alte Version über Backup wieder herstellen und nochmals versuchen, schlimmstenfalls passiert das selbe nochmals. Updatevorgang aufzeichen, und analysieren. Habe auch schon einmal Probleme mit der Datenbanksicherung gehabt.

Gerhard

ja, kann ich versuchen.
Gibt’s für das Aufzeichnen ein Hilfsmittel (Logbuch ?) oder mach ich halt Screenshots?

ich kopiere mir die Bildschirmausgabe immer in eine Libre-Office-Datei bevor ich den nächsten Schritt einleite. Screnshots sind wegen der vielen Ausgaben glaube ich nicht zielführend

Gerhard

PS: U. U muss man es wegen der Größe bei größeren Updates bei einzelnen Schritten sogar in Abschnitten machen
Gerhard

Okay – Backup hast du also, oder?
Hast du die Aufzeichnungen denn gemacht?

Ja backup’s hab ich.
Aufnahmen hab ich keine mehr gemacht. Das Ganze endete in wilden Kopier und Installationsorgien…

Ich hab Dolibarr in meinem Unternehmen als Produktiv-ERP laufen. Da wir Elektroniken entwickeln und fertigen hängen da Schaltpläne, Stücklisten und Bestückungsdaten hinter einzelnen Artikeln. Da das ganze auch mit Vertraulichkeitsvereinbarungen zu unseren Kunden hin zu tun hat, läuft das System auf einem lokalen Win10pro-Rechner.
Was ich damit sagen will ist: ich kann den Rechner nicht ganz so einfach übers Internet zugänglich machen…

Ein weiteres Problem ist, dass meine Datenbank nicht „dolibarr“ heisst.
Ich nutze Dolibarr seit Version 3.x.x . Damals konnte man mit dem Win-Installer noch einen Datenbanknamen frei vergeben. Das geht seit einigen Versionen nicht mehr? Verstehe nicht warum???
Jedenfalls kann ich nicht einfach V13.0.2 installieren und dann meine alte Datenbank rein-migrieren - wegen dem Namen geht das schon nicht…

Also ich kann und konnte auch damals bei der 11er die Datenbank frei benennen.

Achso ich sehe – das hängt mit dem Win_Installer zusammen. Aber das sollte Dolibarr doch gar nicht stören oder?
Ich denke bei solchenSachen aber, dass du diesen Fehler irgendwie bereinigen musst, denn über kurz oder lang wird es mehr Probleme dadurch geben.

Während des Installationsprozesses, der Konfiguration oder im Normalbetrieb?
Dein Screenshot zeigt ja die Datenbank-Einstellungen im Normalbetrieb

Kannst Du mir einen Weg zeigen, wie ich meine Datenbank umbenennen kann?

Wenn das gelingen würde, würde ich Dolinbarr V13.0.2 mit dem Win-Installer komplett neu installieren und dort dann versuchen, meine alten Datenbank zu migrieren.

Ja, das ist im Normalbetrieb, aber ich habe mir den Namen der Datenbank selbst gegeben.

Um mal mit dem Ausschlussverfahren zu arbeiten: Hast du das Update mal gemacht und dies Dokumentiert? Das könnte ja schon sehr weiterhelfen.
Dann schriebst du, dass dein ERP damit vollkommen zerstört war – wie läuft es denn jetzt? Hast du es vom Backup wieder hergestellt?
Ist denn nun der Name der Datenbank ein Problem, oder das Format?
Standardmäßig unterstützt Dolibarr zur Zeit folgende Formate:
MySQL
MariaDB
PostgreSQL

Welches Format hat denn deine Datenbank?

es ist eine mySQL Datenbank.
Wenn ich ein unkomprimiertes backup erstelle, endet dieses mit .sql
Im Dolibarr Ordner finde ich aber keine gleich lautende Datei.

Antwort zum zerstörten ERP: ja ich hatte zum Glück ein backup aller Dateien und konnte so alle Dateien zurück kopieren. Nach dieser Kopieraktion hatte und habe ich immer noch 2 PHP Versionen und 2 Apache Versionen gleichzeitig in meinen Ordner vorhanden. Da aber diese ini und conf Files zurückkopiert wurden, greift mein ERP nun wieder auf das alte PHP 5 und den alten Apache 2.4.9 zu.

Okay, aber die Datenbank sollte ja auch nicht unbedingt im Dolibarr-Ordner liegen.
Aber nochmals meine Frage: Ist denn nun der Name der Datenbank ein Problem, oder das Format?
Denn anscheinend nutzt du ja eine funktionierende Dolibarr-Instanz mit entsprechender Datenbank. Und du kannst jetzt nicht updaten, weil der Datenbank-Name nicht stimmt?

Im Prinzip musst du doch nur die neue Version in den entsprechenden Ordner packen und dann .install ansteuern. Dort werden dir dann verschiedene Möglichkeiten der Aktualisierung vorgeschlagen (z.B. 11.0.4 -->12.0.0 oder auch 12.0.0 → 12-0.1) Die Major-Versionen überspringen funktioniert meines Wissens nicht.

Der Datenbankname ist nicht mein ursprüngliches Problem. Nur weil ich mir nicht anderst zu helfen weiss, als eine komplette blanke Neuinstallation bekomme ich dieses Namensproblem. Da bei einer Neuinstallation der Installations- und Erst-Konfigurationsprozess so verbarrikadiert ist, dass man hier keinen freien Datenbanknamen wählen kann.
Nun hab ich eine Neuinstallation, kann aber meine alte Datenbankbackups nicht zurückschreiben, weil er schlicht nur „Dolibarr“-Datenbanknamen erwartet

Installiere vielleicht mal spasshalber Dolibarr mit dem Win-Installer auf ein Win10 System auf C:\dolibarr und versuch den Datenbanknamen frei zu wählen… Wenn Dir das gelingt, würde ich mich sehr freuen, wenn Du zeigen kannst wie du das geschafft hast.

Was genau meinst Du mit: „neue Version“ und „entsprechenden Ordner“

Genau in diesem von dir beschriebenen Konfigurationsprozess kam dann eine Fehlermeldung, dass etwas nicht umgestellt werden kann.
Leider gab es keinen „Ignore“, „Abbrechen“ oder „zurück“ Button. Der Prozess blieb einfach stehen und er würde es heute noch, wenn ich den Browser nicht geschlossen hätte