Datenbank extern hosten, Datensicherung und E-Mail

Hallo,
ich teste seit einigen Tagen Dolibarr auf einem Linux Rechner (Mint LMDE) zum Testen
Soweit gefällt mir das alles sehr gut und ich möchte das Programm in Zukunft auch von mehreren Rechnern aus nutzen und produktiv einsetzen. Dazu habe ich mir folgendes überlegt:

Ich habe einen Managed Server und kann dort beliebig viele Datenbanken hosten. Dort wollte ich die Datenbank von Dolibarr laufen lassen. Die eigentlichen Installationen sind dann lokal. Das sind nur drei Rechner, da finde ich es jetzt nicht schlimm, dass dort dann ein komplettes LAMP System läuft. Ich hätte aber keinen von Webserver mit Zugriff von außen, um den ich mich, was die Sicherheit angeht, kümmern muss.
Was dann vermutlich nicht ganz so einfach sein dürfte ist der Versand von E-Mails durch Dolibarr. Habt ihr da Tipps, wie man von einem lokalen Rechner aus möglichst einfach die E-Mail-Funktionen nutzen kann?
Und dann wäre da noch das Backup: Reicht es aus die Datenbank und das Dokumentenverzeichnis regelmäßig zu sichern oder gibt es an anderer Stelle noch Daten, die man unbedingt sichern sollte?

Gruß
Heiko

Hallo Heiko,
Wo ist denn der Unterschied bei deiner Installation wenn sie lokal installiert ist?
Ich teste grad einen Umzug von lokaler Hyper-V zu STRATO, klappte fast alles einwandfrei, aber nur der Cups für den Direkt Druck auf den lokalen Drucker geht noch nicht, da muss ich noch einen VPN Tunnel einrichten, aber ansonsten ist da alles gut und lokale installationen sind überflüssig, wenn alles richtig gemacht wird.

Lg
Jason

Hallo Jason,
wie ich schon schrieb, möchte ich (wir) ja von mehreren Rechnern aus auf die Daten zugreifen. Daher der Gedanke, die Datenbank auf den Server zu packen, aber die Anwendungen lokal zu belassen. Drucken möchte ich nicht, das wäre also kein Problem.
Gruß
Heiko

Hallo Heiko,

ehrlich gesagt verstehe ich die Anforderungen immer noch nicht so ganz. Wenn Dolibarr auf einem Server (in der Cloud) installiert ist, können beliebig viele Rechner/Clients von überall darauf zugreifen. Man braucht ja nur einen Browser. Warum dann die Installation auf den Rechnern?

Auch IT-technisch ist das ziemlich ambitioniert. Einen Datenbankserver sicher im Internet zu betreiben ist nicht weniger anspruchsvoll, als einen Webserver. Eher im Gegenteil, da das oft nicht der gängige Standard ist. Und wenn mehrere Dolibarr-Server auf dieselbe Datenbank zugreifen, ist das m.E. kein getestetes Feature, was parallele Zugriffe auf dieselben Datensätze betrifft. Außerdem: sollten die Dokumente/der Dokumentenordner nicht auch synchronisiert werden?

Ich empfehle, entweder der Standardinstallation zu folgen, wie z.B. im Wiki beschrieben, oder ein kommerzielles Cloud-Angebot zu verwenden, das professionell gemanaged wird. Alles andere erfordert erhebliche Aufwände und viel Expertenwissen, um einen sicheren und stabilen Betrieb zu gewährleisten.

Gruß

Joachim

Hallo,
ich konkretisiere mal die Anforderungen und meine Gedanken dazu.
Es geht um eine sehr kleine Firma, die ich zusammen mit meiner Frau betreibe. Wir brauchen eine Materialwirtschaft, die ich dann in der Werkstatt, im Büro und im Lager nutze. Büro und Lager = 2 getrennte Rechner, noch einer zu Hause.
Der vierte Rechner ist der meiner Frau, da geht es eher um Kundendaten, die verwaltet werden.
Mehr ist im Moment nicht gefordert. Die Wahrscheinlichkeit, dass gleichzeitige Zugriffe auf den gleichen Datensatz zur gleichen Zeit erfolgen, ist verschwindend gering.
Vorhanden ist ein Managed Server bei Hetzner, da kann ich beliebig viele Datenbanken anlegen und habe dort auch ausreichend Cloud Speicher zur Verfügung, den ich als Verzeichnis ohnehin schon auf allen Rechnern eingebunden habe.
Statt nur Dolibarr dort komplett zu hosten, erscheint es mir auf den ersten Blick erst einmal sicherer zu sein, nur die Datenbank und das Dokumentenverzeichnis auf dem Server zu haben und die eigentliche Anwendung inkl. Server lokal. Ich möchte damit einfach die ganzen Sicherheitsfragen umgehen, die sich ergeben, wenn Dolibarr auf dem Webserver von Hetzner installiert wird. Denn das wäre ja dann im Grunde nichts anderes als eine Website, mit all ihren Seiten, Skripten etc., die ja auch über das Internet erreichbar ist.
Auf den ersten Blick erscheint es mir daher sicherer, nur den Datenbankserver und den Speicher auf dem Hetzner-Server zu nutzen, der ja eben von Hetzner betreut wird. Packe ich jetzt aber die komplette Anwendung auf den Server ist Hetzner als Betreiber des Servers da natürlich raus und übernimmt auch nicht die Wartung dieser Software.

Soweit also meine Grundgedanken und die Gründe, die für mich erst einmal für die von mir angedachte Lösung sprechen. Vielleicht irre ich mich aber auch in einigen Punkten total und es wäre wirklich die bessere Lösung, die komplette Anwendung auf dem Hetzner-Server zu hosten. Ich hätte dafür sogar noch eine ungenutzte Domain, ich müsste mich nur noch damit beschäftigen, wie ich das am sinnvollsten installiere, sodass beim Aufruf der Domain nicht gleich das Login für Dolibarr erscheint. Aber ich denke, das wird entsprechend dokumentiert sein.

Da ich aber ohnehin noch am Testen bin, werde ich dennoch einfach mal meinen Ansatz ausprobieren, das ist ja nicht viel Aufwand.

Gruß
Heiko

Hallo,
ich habe mal ein wenig rumgespielt und dabei dann gemerkt, dass das so wie ich es vorhatte nicht funktioniert, da die Datenbank nicht ohne große Eingriffe auf einem anderen Server laufen kann. Ich habe Dolibarr nun auf unserem Mietserver auf einer Subdomain installiert.
Gruß
Heiko