Datenbank-Server einrichten

Guten Tag.
Nach einem Ugrade von Linux-Mint 20.3 auf 21.2 konnte Dolibarr 15.0.3 nicht mehr gestartet werden. Ich wollte ohnehin eine Neuinstallation durchführen und habe nach Datensicherung Linux-Mint 21.2 komplett neu installiert. Basis ist Ubuntu 22.04.
Zur Neuinstallation von Dolibarr habe ich das Script dolibarr_18.0.3-4_all.deb heruntergeladen und gestartet. Ich scheitere aber jeweils an der Seite, bei der die Datenbank eingerichtet werden soll.

Für den Dolibarr-Datenbank-Benutzer dolibarrdebian kann ich ein Passwort eingeben.
Für den Datenbank – Superadministrator-Zugriff des Benutzers root geht das nicht. Dafür ist auch noch gar kein Passwort vorhanden, weil kein mysql-Datenbankserver und/oder kein mariadb-Datenbankserver installiert ist. In der Installations-Routine und in der Paketverwaltung habe ich gesehen, dass ausser dem Apache-Webserver und php-Komponenten nur die Datenbank-Clients installiert wurden aber nicht der Datenbank-Server selbst.

Muss ich zunächst den mariadb-server aus den Paketquellen installieren und ggf. phpmyadmin, damit ich ein Datenbank-Superadministrator-Passwort anlegen kann?

Viele Grüße Guillaume2

Hallo Guillaume2,
mariadb sowie php müssen Installiert werden, ich befolge immer eine sehr gute Anleitung

Gruß
Jason

Hallo Jason,
Danke für den Hinweis, aber das hilft mir nicht weiter. Die Anleitung habe ich auch schon gesehen, aber sie betrifft nicht meine Konfiguration. Ich will nur Dolibarr auf meinem Linux-Notebook als Einplatzsystem betreiben. Dazu sind die meisten erforderlichen Komponenten bereits durch das Installationsprogramm für Ubuntu installiert. Es geht nur noch um den Datenbank-Server.
Gruß Guillaume2

Hallo,
Einzelplatz oder Server spielen keine Rolle, MAriadb als auch PHP und der Webserver sind von nöten und nach der Anleitung in wenigen Minuten erledigt.

BG
Jason.

Hallo,
Nach der Installation von mariadb-server und phpmyadmin wurde ein automatisch generiertes Passwort für den Datenbank-Superuser automatisch generiert, aber nicht angezeigt.
Ich kann es daher auch nicht eingeben. Es wird die Fehlermeldung angezeigt:

Failed to connect
Die Datenbankverbindung ist fehlgeschlagen: Die Host- oder Superuser-Parameter sind falsch.

Gehen Sie zurück und prüfen/korrigieren Sie die Parameter.

Viele Grüße
Guillaume2

Hallo,
probier eine Neuinstallation des Datenbank Servers

mysql_secure_installation
oder
mariadb_secure_installation

Während der Secure installation wird das Passwort selber angelegt

bg
Jason

Hallo Jason,
vielen Dank für den Hinweis! Damit habe ich es geschafft. Auf der Seite https://mariadb.org habe ich die Beschreibung des Befehls mariadb-secure-installation gefunden und danach konnte ich das Passwort selbst anlegen. Jetzt ist Dolibarr 18.0.3 installiert.
Vielen Dank und viele Grüße
Guillaume2

1 „Gefällt mir“