Datenbereinigung - alte Daten löschen

Wir sind ja durch die DSGVO zur Datensparsamkeit angehalten und auch verpflichtet, veraltete, nicht mehr benötigte Daten zu löschen. Da ich Dolibarr erst seit ein paar Jahren verwende, war es bisher nicht relevant, jetzt wäre es aber langsam interessant. Gibt es dazu innerhalb von Dolibarr eine existierende Software-Unterstützung? Bis jetzt habe ich nichts gefunden. Natürlich könnte ich das auch direkt in der Datenbank mit SQL-Befehlen machen, aber ohne die Details der Datenbankstruktur zu kennen, halte ich das für keine gute Idee.

Folgendes würde ich gerne sowohl in der Datenbank als auch im Dokumentenverzeichnis löschen (Zeitangaben sind Hausnummern, müsste man noch prüfen bzw. sowieso konfigurierbar machen):

  1. Nicht angenommene Angebote, die älter sind als ein Jahr.
  2. Restliche Angebote älter als drei Jahre.
  3. Aufträge älter als drei Jahre.
  4. Lieferungen älter als drei Jahre.
  5. Rechnungen älter als zehn Jahre (samt Informationen über die Zahlung).
  6. Kunden und Interessenten, die länger als zwei Jahre existieren und keine Angebote/Aufträge/Lieferungen/Rechnungen (mehr) haben und keinen Newsletter abonniert haben.
  7. Produkte, die beim Lieferanten nicht mehr verfügbar sind, keinen Lagerstand größer Null haben und nicht in den noch vorhandenen Angeboten/Aufträgen/Lieferungen/Rechnungen vorkommen.
  8. Lieferanten, bei denen sehr lange nichts bestellt wurde, sofern keine zugehörigen Produkte mehr existieren.

Bei Anwendern, die Dienstleistungen oder Projekte haben oder Dolibarr für die Buchhaltung verwenden, wird die Liste noch länger sein. Ich würde eine solche Bereinigung ca. einmal im Jahr durchführen wollen. Neben der DSGVO spricht auch der Platzverbrauch auf dem Server und die Effizienz der Datenbank für eine regelmäßige Bereinigung.

Wenn es in diese Richtung noch gar nichts gibt, sollte das auf die Wunschliste.

Hallo,
DSGVO bezieht sich nur auf Personenbezogene Daten, dafür gibt es das Modul „Data Policy“ in Dolibarr, suche einfach nach DSGVO unter den Modulen.
Mit den löschen von Vorgängen wird es schon etwas komplizierter, die sind ja mit allem drum und dran verknüpft, ich würde mir eventuell alle 5 Jahre oder ähnlich eine Neue Datenbank anlegen, hängt aber von der Größe der Datenbank ab.

lg
Jason.